Moin! Der Tag in Schleswig-Holstein

Pascal Hillgruber und Julian Krafftzig © NDR Foto: Janis Röhlig
Montags bis freitags sorgen unsere Moderatoren Pascal Hillgruber und Julian Krafftzig abwechselnd mit Humor und journalistischem Gespür für gute Unterhaltung.

"Moin! Der Tag in Schleswig-Holstein" bringt montags bis freitags von 15 Uhr bis 19 Uhr die wichtigsten Themen aus dem Land, bietet Orientierung und bringt Sie auf den aktuellen Stand: zu Hause, im Büro oder auf dem Weg in den Feierabend. Dazu gibt es Schleswig-Holsteins Wetter sowie zwei Moderatoren, die Sie, im Wechsel, charmant und mit Wortwitz durch den Nachmittag begleiten. Warum sie das so gerne tun, verraten Pascal Hillgruber und Julian Krafftzig im Interview.

Warum seid ihr gerne Moderatoren am Nachmittag?

Pascal Hillgruber: Weil die Sendung am Nachmittag eine tolle Mischung aus allem ist. Der Nachmittag ist die perfekte Zeit, um zu resümieren, was bisher am Tag passiert ist. Gleichzeitig kann ich auch aktuelle Informationen aufbereiten oder schon auf den nächsten Tag schauen - und das mit Ihnen, unseren Hörerinnen und Hörern, zusammen. Und natürlich liebe ich es, darüber mit Ihnen zu schnacken. Dazu kommt eine meiner Lieblingsbeschäftigungen: Sport und die passende Musik auf dem Weg in den Feierabend. Zack! Das ist Schleswig-Holsteins Nachmittag.

Julian Krafftzig: Für mich ist es vor allem toll, Sie am Nachmittag auf dem Weg nach Hause oder zum Einkaufen auf den neusten Stand zu bringen. Was ist in Schleswig-Holstein Wichtiges passiert, wen sollten Sie aus unserem Bundesland unbedingt mal kennenlernen und was für Ereignisse stehen an? Auf den Punkt, immer aktuell und bestens recherchiert, da können Sie sich auf uns und unsere Reporter verlassen.

Was gefällt euch an Schleswig-Holstein und den Menschen hier besonders?

Krafftzig: Ich bin selbst Schleswig-Holsteiner, ein richtiger Norddeutscher. Ich liebe unsere Luft, unsere Meere und unsere trockene und direkte Art. Im Herzen sind wir ja aber auch eigentlich ganz kuschelig.

Hillgruber: Die Weite! Schleswig-Holstein ist größtenteils so platt, dass man am Mittwoch schon den Sonnabend sehen kann. Außerdem sind die Menschen aufrichtig und herzlich, hier zählen ein Handschlag und ein Wort noch was.

Warum liebt ihr Musik so sehr?

Hillgruber: Weil ich mir ein Leben ohne Musik nicht vorstellen kann. Musik begleitet uns in jeder Lebenssituation und löst Emotionen bei Menschen (und Tieren!) aus. Für mich sind vor allem die 70er und 80er spannend, weil mich das an meine Zeit auf dem Rücksitz des Opel Ascona meines Vaters erinnert. Der lütte Hillgruber und Billy Ocean. Ein zeitloser Klassiker.

Krafftzig: Ich mache selber Musik und das aus Leidenschaft. In meiner Radiolaufbahn habe ich bei so mancher Popwelle gearbeitet, bei der immer die aktuellsten Hits auf den Tisch kommen. Aber sind wir mal ehrlich: Die echten Hits wurden bereits geschrieben und werden heutzutage nur zu gerne gecovert. Da hören wir uns doch lieber das Original aus den früheren Dekaden an.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/wellenord/sendungen/nachmittag/index.html

Die Moderatoren im Porträt

Pascal Hillgruber, Moderator von NDR 1 Welle Nord, lächelt in die Kamera. © NDR Foto: Janis Röhlig

Pascal Hillgruber

Pascal Hillgruber genießt die norddeutsche Ruhe. Der frühere Deutsch- und Englischlehrer kam über Umwege zum Radio. mehr

Julian Krafftzig, Moderator von NDR 1 Welle Nord, lächelt in die Kamera. © NDR Foto: Janis Röhlig

Julian Krafftzig

Nach einer Zeit in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz zieht es den Reinbeker Hobby-Bassisten zurück in den Norden. mehr

Zurück

Innenaufnahme de Fernsehstudios des Landesfunkhauses in Kiel © NDR/ Foto: Christian Spielmann

Die Sendungen von NDR Schleswig-Holstein

NDR 1 Welle Nord oder Schleswig-Holstein Magazin - Informationen über unsere Sendungen und unser Programm. mehr