Ein Stapel Bücher. © istockphoto | artisteer Foto: NDR Foto: istockphoto | artisteer

Wieso passen Krimis und Romane in Eutin besonders gut zusammen?

Sendung: Bücher ohne Gedöns. Der Buchpodcast mit Miriam Pede. | 16.12.2023 | 09:00 Uhr | von Miriam Pede
28 Min | Verfügbar bis 31.12.2099

Da ist Miri in einem echten Familienbetrieb gelandet: Jan Hoffmann betreibt die gleichnamige Buchhandlung nämlich schon in 3. Generation! Allerdings hatte sein Opa den Laden 1932 in Hamburg gegründet - wieso er jetzt in Eutin ist, das fragt Miri natürlich nach. Und die Geschichte dahinter könnte glatt auch aus einem Roman stammen...

Genau solche Geschichten empfiehlt Jan Hoffmann übrigens gern: "Mich müssen Bücher faszinieren, was Neues bieten, mich überraschen", sagt er. Und noch besser findet er es, wenn es dann noch einen wahren Hintergrund gibt. Neben vielen Romane und Krimis gibt's im Laden aber auch eine große Manga- und New Adult-Ecke: Pink, Lila und Rosa im klassischen Ambiente.

Über diese Bücher wird geschnackt:
00:03:02 Florian Knöppler: "Kronsnest" (Pendragon)
00:07:33 James Kestrel: "Fünf Winter" (Suhrkamp)
00:08:54 Michael Hjorth, Hans Rosenfeldt "Die Schuld, die man trägt" (Rowohlt Wunderlich)
00:09:24 Lea Stein: "Altes Leid" (Heyne)
00:11:26 Inger-Maria Mahlke: "Unsereins" (Rowohlt)
00:13:46 Caroline Wahl: "22 Bahnen" (Dumont)
00:15:51 Doris Knecht: "Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe" (Hanser Berlin)
00:20:26 Ellen Sandberg: "Keine Reue" (Penguin)
00:20:43 Lars Abromeit: "Bis an den Rand der Welt" (Prestel)
00:22:31 Katherine May: "Überwintern. Wenn das Leben innehält." (Insel)
00:22:38 Gabriele von Arnim: "Der Trost der Schönheit" (Rowohlt)
00:24:34 Max Richard Leßmann: "Sylter Welle" (Kiepenheuer & Witsch)
00:26:14 Shelley Read: "So weit der Fluss uns trägt" (C. Bertelsmann)

Ein Stapel Bücher. © istockphoto | artisteer Foto: NDR Foto: istockphoto | artisteer

Bücher ohne Gedöns. Der Buchpodcast mit Miriam Pede.

Miriam Pede stöbert für Sie durch die Regale der Buchhandlungen und schnackt mit Inhaberinnen, Händlern und Kunden. mehr

Moderatorin Miriam Pede und Buchhändlerin Merle Schierenberg sitzen auf einem roten Sofa umgeben von unzähligen Büchern. © NDR Foto: Lina Bande

Tipps und Empfehlungen: Der Podcast "Bücher ohne Gedöns"

Moderatorin Miriam Pede ist wieder in Buchhandlungen in ganz Schleswig-Holstein unterwegs und stöbert für Sie durch die Regale. mehr