Sendedatum: 10.06.2013 20:05 Uhr  | Archiv

"Platt live!": Uwe Friedrichsen & Jasper Vogt

Uwe Friedrichsen und Japser Vogt in Rahmen (Collage) © Namipenda GmbH
Mit ihrem Programm "De Unkel un sien Neffe" sind Uwe Frierichsen (l.) und Jasper Vogt zu Gast im Töverhuus.

Dass Jasper Vogt seit fast 40 Jahren Schauspieler am Ohnsorg-Theater ist und auch seit sehr vielen Jahren zur Stammbesatzung der "Hör mal’n beten to"-Autoren des NDR gehört, ist vielen bekannt. Und auch seine Geschichten von dem besserwisserischen Onkel und dem störrischen Enkel haben mittlerweile viele Liebhaber gefunden und inzwischen beinahe schon Kult-Status erreicht.

Uwe aus der Sesamstraße und Zollfahnder Zaluskowski

Zaluskowski (Uwe Friedrichsen). © © NDR/Tötter, honorarfrei
Uwe Friedrichsen in seiner Rolle als Zaluskowski.

Mit seinem großen Schauspielerkollegen Uwe Friedrichsen hat Jasper Vogt jetzt den idealen Partner für sein Onkel-Neffe-Projekt gefunden. Den jüngeren Fernsehzuschauern ist Friedrichsen von der "Sesamstraße" und den älteren als Zollfahnder "Zaluskowski" immer noch ein Begriff. Seine Karriere begann unter Gustav Gründgens am Hamburger Schauspielhaus. Aber seine Kindheit verbrachte er in Schleswig-Holstein, und das Plattdeutsch, das er dort lernte, hat er bis heute nicht vergessen. In den vergangenen Jahren hat Uwe Friedrichsen in verschiedenen Rollen auch das Ohnsorg-Publikum begeistert.

"De Unkel un sien Neffe"

"Platt live" im Töverhuus

Wo:
Töverhuus
Dorfstraße 80
25336 Klein Nordende
Tel.: (04121) 930 15

Wann:
Dienstag, 4. Juni 2013 um 20 Uhr

Karten gibt es im Töverhuus zu kaufen.

Jasper Vogt und Uwe Friedrichsen kennen sich schon viele Jahre, und haben zunächst eine CD mit den Geschichten von Onkel und Neffe produziert - mit Uwe Friedrichsen als grantigem Onkel und dem Autoren selbst als dessen Neffe. Wer die beiden Schauspieler live erleben möchte hat dazu am Dienstag, 4. Juni, Gelegenheit. Dann treten sie um 20 Uhr im "Töverhuus" in Klein-Nordende auf. Zwischendurch werden sie sich auch ein wenig darüber unterhalten, wie diese Produktion zustande gekommen ist, wie Uwe Friedrichsen seinen Weg zum Ohnsorg-Theater fand und was die nächsten Pläne sind.

Die NDR 1 Welle Nord zeichnet die Veranstaltung für die Reihe "Platt live!" auf und sendet am darauffolgenden Montag, den 10. Juni, ab Ausschnitte ab 20.05 Uhr in "Von Binnenland und Waterkant".

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Moin! Schleswig-Holstein – Von Binnenland und Waterkant | 10.06.2013 | 20:05 Uhr

Livestream NDR 1 Welle Nord

Moin! Schleswig-Holstein mittendrin

10:00 - 15:00 Uhr
Live hörenTitelliste