Sendedatum: 23.09.2015 16:50 Uhr

H

von Roger Lindhorst
  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W

Harpo - "Moviestar"

Zurück zur Übersicht H
Bild vergrößern
Harpos "Moviestar" hat sich insgesamt 31 Wochen in den Charts gehalten.

Im September 1975 klettert ein Lied aus Schweden auf Platz Eins der Deutschen Hitparade. Insgesamt kann es sich 31 Wochen in den Charts halten. Schweden - 1975 - Nummer Eins - da denkt man eher an ABBA. Doch ABBA hatte mit diesem Erfolg nur am Rande zu tun. Der schwedische Musiker Harpo erinnert sich noch ganz genau, wie, wann und wo er seinen größten Hit geschrieben hat: "Ich war in meiner Wohnung in Stockholm, es lag Schnee und es war ganz kalt. Und ich saß am Fenster mit meiner Gitarre. Da erinnere ich mich gut dran."

Frida singt für Harpo

"Moviestar" - das ist die Geschichte eines erfolglosen Schauspielers, der sich für den Größten hält. Harpo kannte einige solcher Typen von der Schauspielschule. Aber als er diesen Song schreibt, hat Harpo einen ganz bestimmten im Sinn. "Das war ein Freund von mir. Aber ich kann den Namen nicht sagen." Harpo stellt das Lied seinem Produzenten vor. Der kann damit aber nichts anfangen. Und fast landet diese Nummer im Papierkorb, wenn da nicht das schwedische Fernsehen gewesen wäre. "Ich hatte damals zwei, drei Hits gehabt, und man wollte eine Dokumentation machen im Studio wie eine Platte entsteht. Und ich habe gesagt: 'Wieso nehmen wir nicht Moviestar!'" Und so wurde der Titel - nur für das Fernsehen - wieder hervorgekramt und aufgenommen. Bei der jungen Dame, die da neben Harpo zu hören ist, handelt es sich nicht um irgendeine Backgroundsängerin von nebenan, sondern um Frida von ABBA.

Die schwedische Popmusikwelt war damals noch recht klein. Man kannte sich, half sich gegenseitig - und in diesem Fall war sogar das Fernsehen hautnah dabei. Der Film über die Entstehung des Liedes hat sicherlich dazu beigetragen, dass "Moviestar" ein Hit wurde. Doch auch in anderen Ländern schaffte es der Song auf Platz Eins, darunter auch bei uns in Deutschland. Heute gilt er als einer der bekanntesten Hits der 70er-Jahre.

Weitere Informationen

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 23.09.2015 | 16:50 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Harpo-Moviestar,harpo108.html