Stand: 15.05.2023 11:00 Uhr

Aus für NDR 2 Soundcheck Festival in Göttingen

Weil sich die Grundvoraussetzungen fundamental geändert haben, wird es leider keine Neuauflage des NDR 2 Soundcheck Festivals geben können. Das teilten die Göttinger Stadtverwaltung und NDR 2 mit.

Nach der pandemiebedingten Pause hatten sich NDR 2 und Stadtverwaltung zuletzt in den vergangenen Monaten gemeinsam darum bemüht, "NDR 2 Soundcheck Neue Musik - Das Festival" wieder stattfinden zu lassen.

NDR 2 Programmchef Torsten Engel © NDR Foto: Christian Spielmann
NDR 2 Programmchef Torsten Engel

"Die finanziellen Rahmenbedingungen haben sich gegenüber den Vorjahren grundlegend geändert. Stichworte sind hier die Pandemie, Preissteigerungen und auch Einsparvorgaben im NDR", sagt NDR 2 Programmchef Torsten Engel.

"Auch eine mögliche Neustrukturierung des Festivals hätte nicht dazu geführt, dass die Großveranstaltung finanzierbar wäre, auch nicht mit einer spürbaren Erhöhung der Förderung durch die Stadt Göttingen.“

Engel ergänzt: "Hinzu kommt, dass Großsponsor*innen für Live-Entertainment in der aktuellen Nach-Pandemie-Phase nur schwer zu gewinnen sind. Denn keiner kann vorhersagen, welches Event funktioniert und welches nicht.“

Petra Broistedt (SPD) © Petra Broistedt
Göttingens OB Petra Broistedt

Die Stadt Göttingen und NDR 2 hatten zuvor wiederholt intensiv über eine Wiederaufnahme des Festivals 2023 oder auch 2024 beraten. Göttingens Oberbürgermeisterin Petra Broistedt erklärt: "Wir nehmen diese Entscheidung mit großem Bedauern zur Kenntnis. Zugleich verstehe ich diesen Schritt gut. Die Entscheidung ist keine gegen das überregional beliebte NDR 2 Soundcheck Festival, sondern eine rein betriebswirtschaftliche.“

Ein Lichtblick für Live-Musik-Fans könnte das neue Konzert-Konzept stars@ndr2 – songs & stories werden. Zusammen mit der Stadt plant NDR 2 diese exklusive, kostenfreie Veranstaltung auch nach Göttingen zu bringen.

Das NDR 2 Soundcheck Festival hat sich von 2012 bis 2019 mit jeweils mehr als 20.000 Besucher*innen weit über Göttingen hinaus einen hoch beachteten Namen gemacht. Aufstrebende Künstler*innen und spätere Superstars wie Ed Sheeran, Dua Lipa und Sam Smith hatten vor einem kleinen Publikum in der Stadthalle ihre ersten Live-Konzerte.

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 | 15.05.2023 | 11:00 Uhr