Stand: 24.02.2023 12:00 Uhr

Dorothee Risse-Fries

Sopran | beim NDR Vokalensemble seit August 1994

Biografisches

Dorothee Risse-Fries studierte Gesangspädagogik und Konzertgesang an den Musikhochschulen Köln und Hamburg bei Reinhard Becker und Judith Beckmann. Noch während ihres Studiums in Hamburg wurde sie 1994 als Sopranistin im damaligen NDR Chor (heute: NDR Vokalensemble) engagiert.

Mehrere Stipendien und Förderpreise, etwa der Alfred Toepfer Stiftung Hamburg, der Nordrhein-Westfälischen Wirtschaft, sowie der Bach-Förderpreis der Musikhochschule Hamburg zeichnen Dorothee Risse-Fries als versierte Sängerin aus. Ihre besondere Liebe gilt dem Lied- und Oratoriengesang. So konnte sie in diesem Bereich auf internationaler Ebene als Interpretin großer, bedeutender Oratorienwerke auftreten zum Beispiel in der Tokyo Metropolitan Art Space, in der Westminster Hall London oder in der Tonhalle Zürich.

Orchester und Vokalensemble