Stand: 24.02.2023 12:00 Uhr

Ina Jaks

Alt | beim NDR Vokalensemble seit August 1990

Weiterblättern

Biografisches

Nach einigen wohl wegweisendenden und prägenden Jahren im Kinder- und Kirchenchor ihrer Heimatstadt Blaubeuren bei Ulm erhielt Altistin Ina Jaks ihre Gesangsausbildung bei Emmy Lisken am Musikkonservatorium in Augsburg, welches sie mit der solistischen Reifeprüfung für Opern- und Konzertgesang abschloss. Dem Ensemblesingen maß Ina Jaks bereits während ihrer Studienzeit eine hohe Bedeutung zu, so zum Beispiel als Mitglied eines Madrigal-Doppelquartetts.

Seit 1990 ist Ina Jaks Mitglied des NDR Vokalensembles (damals: NDR Chor), in dessen Konzerten sie häufig solistische Partien übernimmt. Solistische Tätigkeiten im In- und Ausland, insbesondere im Oratorienfach und mit diversen Liederabend-Programmen, komplettieren ihr künstlerisches Profil.

Orchester und Vokalensemble