Porträt von Dirigent Klaas Stok © Hans van der Woerd Foto: Hans van der Woerd

Hannover: Frank Martins "Le vin herbé"

Das Schicksal von Tristan und Isolde in einem weltlichen Oratorium verpackt: Am 14. Juni 2024 bringen das NDR Vokalensemble und Klaas Stok Frank Martins "Le vin herbé" in den Kleinen Sendesaal in Hannover.

Fr, 14.06.2024 | 20 Uhr
Hannover, NDR Konzerthaus I Kleiner Sendesaal (Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 22)

Klaas Stok Dirigent
NDR Vokalensemble
Ilse Eerens Sopran
Fabio Trümpy Tenor
fabergé-quintett

FRANK MARTIN
Le vin herbé

Tickets In meinen Kalender eintragen

Tristan und Isolde: Schwärmerisch und kompromisslos Liebende

"Es ist eines jener Stücke, dem ich mich ganz und gar hingegeben habe, jenes, in das ich endlich alle meine Träume und meine Leidenschaften der Jugend hineinlegen konnte", sagte Frank Martin einmal über sein weltliches Oratorium "Le vin herbé", dessen großer Erfolg nach der Uraufführung 1942 ihn im auch bereits gesetzten Alter von über 50 Jahren ereilte.

Jugendlich ist das Werk vor allem in der Wahl des Stoffes: Das Schicksal von Tristan und Isolde, deren gemeinsame Zukunft von Hindernissen umstellt ist, erinnert auch reife Naturen an die Gefährdungen, denen schwärmerisch und kompromisslos Liebende ausgesetzt sind.

Archaische und antikisierende Klänge

Ensemblebild in der Tiefgarage der Elbphilharmonie: das fabergé-quintett © Claudius Hinzmann Foto: Claudius Hinzmann
Das fabergé-quintett gastiert mit dem NDR Vokalensemble in Hannover.

Martin griff für sein Oratorium auf eine Wiedergabe des Romanisten Joseph Bédier zurück, der den keltischen Stoff wieder näher an der mittelalterlichen Überlieferung orientiert erzählte, und fand für das Geschehen archaische, antikisierende Klänge. Zwar feierte "Le vin herbé" - erst der Titel gebende Zaubertrank lässt Tristan und Isolde in Liebe zueinander entflammen - große Erfolge auch auf den Opernbühnen, aber Martin selbst bevorzugte die Aufführung als Oratorium.

Ganz in seinem Sinne wird also das NDR Vokalensemble in Hannover das Werk präsentieren, mit dem fabergé-quintett und seinem Chefdirigenten Klaas Stok am Pult.

Weitere Informationen
Das NDR Vokalensemble © NDR/Marius Engels Foto: Marius Engels

NDR Vokalensemble: Abo-Konzerte 2023/2024 in Hannover

Das NDR Vokalensemble lädt in der Saison 2023/2024 erneut zu vier Abokonzerten in Hannover ein. mehr

Orchester und Vokalensemble