EILMELDUNG

Trauer um Karl Dall

Der Komiker und Schauspieler Karl Dall ist tot. Er starb am Montag im Alter von 79 Jahren. Dall hatte sich von einem Schlaganfall, den er vor zwölf Tagen erlitten hatte, nicht mehr erholt. Mehr in Kürze auf NDR.de.

Sendedatum: 19.09.2014 11:15 Uhr

Das Gershwin-Experiment

Ein Mädchen sitzt zwischen zwei Flötenspielerinnen © BR Foto: Astrid Ackermann
Und wieder heißt es: Ein ARD-Konzert macht Schule.

Das einzigartige Musikvermittlungs-Projekt der ARD wird fortgesetzt: Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr mit dem "Dvořàk-Experiment - Ein ARD-Konzert macht Schule" geht die gemeinsame Edukationsarbeit aller Landesrundfunkanstalten in diesem Jahr mit dem "Gershwin-Experiment" in die nächste Runde.

Mitmachen und gewinnen

Bundesweit sind Schülerinnen und Schüler, ihre Lehrerinnen und Lehrer sowie die Musikschulen angesprochen, beim Gershwin-Experiment mitzumachen. Die Orchester und Rundfunkanstalten der ARD bieten dabei umfangreiche Informationen, Interviews, Arbeitsanregungen sowie Spiele und Workshops, um die Werke von Gershwin und Ligeti besser zu begreifen. Die besten Schulprojekte werden online auf schulkonzert.ard.de und im Rahmen der Abschlussveranstaltungen in München vorgestellt.

Und zum Schluss noch ein Konzert

Höhepunkt ist dann am 12. November 2015 um 11 Uhr das Konzert mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Unter der Leitung von Chefdirigent Mariss Jansons wird das Orchester die Rhapsody in Blue von George Gershwin und den 4. Satz des Concert Romanesc von György Ligeti spielen.

Melden Sie sich!

An Fortbildung und Unterrichtsmaterial interessierte Lehrerinnen und Lehrer können sich auch direkt an den Bayerischen Rundfunk wenden:

Elisabeth Utz Hörfunkdirektion, Bildungsprojekte
elisabeth.utz@br.de

Weitere Informationen
Schulkinder bei den Education-Konzerten der NDR Ensembles © NDR Foto: Marcus Krueger

Pressemitteilung: "Das Gershwin-Experiment"

Mit dem "Gershwin-Experiment" geht das ARD-Schulkonzert in die zweite Runde. Federführend ist in diesem Jahr der Bayrische Rundfunk. extern

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Das Dvořák-Experiment | 19.09.2014 | 11:15 Uhr

Orchester und Chor