Peter Stadlhofer

Tuba, Solo-Tuba, Orchestervorstand

Bei der NDR Radiophilharmonie seit 2008

Biografie

Der aus Österreich stammende Peter Stadlhofer wurde 1981 in Heilbrunn geboren. Mit 10 Jahren begann sein langjähriger Unterricht bei Professor Erich Bendl im Johann-Joseph-Fux-Konservatorium Graz. Auf die Grundausbildung folgte von 2001 bis 2007 ein Studium.

Nach seiner Tätigkeit im Bruckner Orchester Linz von 2003 bis 2004, wurde Peter Stadlhofer in die Orchesterakademie der Münchner Philharmoniker aufgenommen und sammelte dort weitere wertvolle Praxiserfahrungen als Orchestermusiker. Auf seine Stelle als Tubist an der Volksoper Wien folgte 2008 die Mitgliedschaft in der NDR Radiophilharmonie.

Darüber hinaus spielt Peter Stadlhofer im österreichischen Ensemble Pro Brass, im Blechbläserquintett Styrian Brass, bei NDR-Philharmonie-Brass sowie bei dem Ensemble Bull Horns.

 

Orchester und Chor