Spurensuche: Rachmaninows "Sinfonische Tänze"

Für Schüler*innen ab Klasse 9

Ein russischer Komponist aus dem 20. Jahrhundert, dessen Musik Einblicke in den Menschen dahinter ermöglicht: Annette K. Banse und Hans Christian Schmidt-Banse gehen der Persönlichkeit Rachmaninows und seinen „Sinfonischen Tänzen“ auf den Grund.

Wir empfehlen euch und euren Lehrer*innen dieses Video für euren Unterricht. Ein Konzertbesuch ist gerade aus bekannten Gründen nicht gut möglich, und die NDR Radiophilharmonie konnte dieses Werk auch nicht wie geplant am 8. Oktober 2020 aufführen – die Besetzung ist aufgrund der Abstandsregeln auf der Bühne leider zu groß.

Doch ihr könnt die Musik trotzdem in voller Länge hören, dazu findet ihr das Audio einer früheren Einspielung anbei! Außerdem geben euch diese Materialien für den Unterricht viele Informationen und Anregungen, sich auch selbst mit der Komposition auseinanderzusetzen.

Downloads
Illustrierung des Materials zur Spurensuche "Sinfonische Tänze" © NDR

Material zur Spurensuche "Sinfonische Tänze"

Mit Susanne Grünigs Materialien lässt sich Rachmaninows Werk noch genauer unter die Lupe nehmen. Download (4 MB)

Das hat uns natürlich interessiert:

Sergej Rachmaninow und der Rundfunk
Sergej Rachmaninow war ein Perfektionist, der den Möglichkeiten des Rundfunks zunächst skeptisch gegenüberstand:
„Meiner Meinung nach hat der Rundfunk einen schlechten Einfluss auf die Kunst: Er ist dazu angetan, ihr alles Leben und aufrichtigen Sinn auszutreiben.“
Bei Schallplattenaufnahmen sorgte er sich um die Qualität der Aufnahme. Rachmaninow (Jahrgang 1873) musste sich erst daran gewöhnen, dass einmal gespielte Musik für immer dokumentiert werden konnte:
„Ich werde sehr nervös bei Einspielungen. […] Wenn die Probeaufnahmen fertig sind, weiß ich, dass ich sie zurückgehen lassen kann, und dann ist alles in Ordnung. Aber wenn die Schlussaufnahme ansteht und mir bewusst wird, dass dieses Ergebnis jetzt genügen und von Dauer sein soll, werde ich nervös, und meine Hände beginnen sich anzuspannen.“

Weitere Informationen
Gustav Mahler (1860-1911) © Imago | picture-alliance Foto: Moriz Nähr

Im November: Spurensuche "Titan"

Gustav Mahlers 1. Sinfonie ist das Thema der Spurensuche für Schulklassen. mehr

Videomitschnitt eines Konzerts der NDR Radiophilharmonie © NDR Foto: Micha Neugebauer

Video- und Audioaufnahmen der NDR Radiophilharmonie

Konzerte der NDR Radiophilharmonie als Audios und Videos zum Nachschauen und -Hören, wann es Ihnen passt. mehr

Zurück zu den Hauptseiten

Orchester und Chor