eine Geige aus dem Jahr 1803, restauriert von Mladen Sofrenic, einem der wenigen Geigenbauer in Bosnien © picture alliance / PIXSELL Foto: Dejan Rakita

Kammermusik-Matinee 7: Décadence

Stand: 19.04.2024 11:00 Uhr

Kleine Ensembles, ganz individuell: Die von den Orchester-Musiker*innen zusammengestellten Programme bieten Schmuckstücke der Kammermusik sowie Neuentdeckungen, Raritäten und besondere Arrangements.

Hand aufs Herz: Wer von uns lässt sich schon gern als dekadent bezeichnen? Zu negativ ist der Begriff belegt, ob er nun einen Einzelnen oder die Gesellschaft meint. In der Kunst sieht die Sache etwas anders aus: Französische, später auch englische und deutsche Dichter segelten unter der Flagge der Décadence, um der Erstarrung des bürgerlichen Daseins etwas entgegenzuhalten: Feinheit, Sinnlichkeit, Stilbewusstsein, Ironie. Wie sich diese Einstellung in der Musik niederschlug, erkunden die Solo-Oboistin Johanna Stier und ihre Mitstreiter*innen von der NDR Radiophilharmonie in der 7. Kammermusik-Matinee.

KMM7
So, 16.06.2024 | 11.30 Uhr
Hannover | NDR, Kleiner Sendesaal (Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 22)

Johanna Stier Oboe
Bartosz Zachlod Violine
Carolin Frick Viola
Amanda Anderson Violoncello
Marie Rosa Günter Klavier

Décadence

Benjamin Britten
"Phantasy Quartet"
für Oboe und Streichtrio op. 2
Michael White
Introduction and Dance
für Oboe, Viola und Klavier
Gabriel Fauré
Klavierquartett Nr. 1 c-Moll op. 15

Tickets In meinen Kalender eintragen

Faurés innovative Klangideen: das Klavierquartett Nr. 1

Das Klavierquartett Nr. 1 des jungen Gabriel Fauré knüpft zwar an kammermusikalische Traditionen an, überschreibt sie aber mit neuen Form- und vor allem Klangideen - von hier aus ist es nur noch ein Schritt zum Impressionismus.

Alte Formen neu entdeckt: Brittens Oboenquartett

Ganz ähnlich verfährt der 19-jährige Benjamin Britten, wenn er in seinem Oboenquartett das altehrwürdige Fantasy-Modell seiner Vorgänger selbstbewusst ins 20. Jahrhundert transferiert.

Gekonnter Stilmix: Introduction and Dance von Michael White

Ein spätes Echo dieser Haltung, klassische Ausdrucksmittel zu kennen, sie aber nonchalant mit neuen Inhalten zu konfrontieren, findet sich in Michael Whites Introduction and Dance von 2015: eine Collage aus Romantik und Jazz, großer Melodie und widerborstiger Rhythmik.

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

Dirigent Andrew Manze © NDR Foto: Nikolaj Lund

Tschaikowsky und Debussy

Das 4. Klassik Extra der Saison wird ein besonderes Konzert: mit Andrew Manze, Friederike Westerhaus und britischen Vibes. mehr

Konzertkarten der NDR Radiophilharmonie © NDR Foto: Wolf-Rüdiger Leister

Die Ticketpreise

Abos vs. Einzelkarten: Dies sind die Ticketpreise zu allen Konzertreihen der NDR Radiophilharmonie in einer Übersicht. mehr

Überall Kameras und Tontechniker: Großes Aufgebot im Großen Sendesaal im NDR Landesfunkhaus in Hannover während der Videokonzert-Produktion des Orchesterhörspiels "A Christmas Carol" im Dezember 2020 © NDR Foto: Micha Neugebauer

Video- und Audioaufnahmen der NDR Radiophilharmonie

Konzerte der NDR Radiophilharmonie als Audios und Videos zum Nachschauen und -hören, wann immer Sie wollen. mehr

Orchester und Vokalensemble

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?