Orchester-Detektive: "Das verlorene Menuett"

Orchester-Detektiv Malte ermittelt wieder! Gemeinsam mit der NDR Radiophilharmonie hat er sich Mozarts "Prager" Sinfonie vorgeknöpft und macht jede Menge musikalischer Entdeckungen.

Was ist das bloß für ein Kind: schwänzt die Schule, bleibt mehr als drei Jahre von zu Hause fort und bereist halb Europa noch vor seinem 11. Geburtstag. Ein ungewöhnlicher Fall für Orchester-Detektiv Malte Arkona, der sich den kleinen und den großen Amadeus einmal vorgeknöpft hat. Station der Reise ist Prag. Aber halt: Da ist doch etwas auf der Strecke geblieben! Hier ist mal wieder Maltes detektivisches Gespür gefragt …

Mit unserem Online-Video und den Ermittlungsakten können Kinder zwischen 7 und 11 Jahren selbstständig oder auch im Unterricht mehr erfahren über Mozart und sein Werk. Eine Vorschau gibt unter Chef-Detektiv in seinem Kurz-Clip "Malte on Music!".

Weitere Informationen
Malte Arkona mit einem Foto von Wolfgang Amadeus Mozart © NDR
2 Min

Malte on Music! Unsere kleine Konzerteinführung

In der Reihe "Malte on Music!" gibt es für alle Orchester-Detektive hier einen Vorgeschmack auf Wolfgang Amadeus Mozarts Sinfonie Nr. 38 "Prager". 2 Min

Ausschnitt aus dem Unterrichtsmaterial zu den Orchester-Detektiven 24.09.20 © NDR

Ermittlungsakte zu Mozarts "Prager" für Orchester-Detektive

Orchester-Detektive aufgepasst: Mit diesen Informationen könnt Ihr Chef-Ermittler Malte Arkona unterstützen! Download (6 MB)

Hinweis zur Download-Option
Die Filmausschnitte dürfen nur zur privaten Nutzung und zur Nutzung im Unterricht downgeloaded werden.

Zurück zu den Hauptseiten

Orchester und Chor