"Wie geht Probe?"

Die NDR Radiophilharmonie und Chefdirigent Andrew Manze geben seltene Einblicke in eine Orchesterprobe. Wie sich ihre Arbeitsphasen von der ersten Probe bis zum Konzert gestalten, seht ihr hier.

Eigentlich sind Kameras in den Proben eines Orchesters nicht erwünscht. Wer präsentiert sich schon gerne, wenn er mit seiner eigenen Vorbereitung noch nicht fertig ist? Doch für den ARD Jugendmedientag 2020 hat die NDR Radiophilharmonie ausnahmsweise den Blick freigegeben und Aufnahmen für einen Film gestattet. Im Video "Wie geht Probe?" könnt ihr sehen, wie das Orchester sich ein Stück erarbeitet und wie eine Probe bei der NDR Radiophilharmonie abläuft.

Probe und Aufführung im Vergleich

Im Mittelpunkt stehen die Orchesterproben zu Robert Schumanns 3. Sinfonie, die auch den Beinamen "Rheinische" trägt. Nun könnt ihr die Probe und die Aufzeichnung des Konzertes (weiter unten) vergleichen: Wie läuft eine Orchesterprobe ab? Wie klingt das Stück beim Üben? Wird es in Teilen oder im Ganzen geprobt? Und wie klingt es anschließend im Konzert? Spielen die Musikerinnen und Musiker anders als bei der Probe? Welche Unterschiede gibt es zwischen Testlauf und Aufführung?

Wie klingt die Aufführung?

Hier seht und hört ihr das Ergebnis der Proben: So klingt Robert Schumanns 3. Sinfonie gespielt von der NDR Radiophilharmonie unter der Leitung von Andrew Manze.

VIDEO: Andrew Manze dirigierte am 11.09.2020 das Konzert mit Schumanns 3. im Großen Sendesaal (38 Min)

 

Hinweis zur Download-Option
Die Filmausschnitte dürfen nur zur privaten Nutzung und zur Nutzung im Unterricht heruntergeladen werden.

ARD Jugendmedientag 2020

Dies war unser Beitrag zum ARD Jugendmedientag 2020. Die ARD kam in dem Jahr direkt ins Klassenzimmer: Der Jugendmedientag fand am 10. November 2020 als Webkonferenz statt. Neben Web-Talks mit Live-Vorträgen, Interviews und interaktiven Diskussionen, boten Medientrainer*innen der ARD auch Web-Workshops an. Dabei ging es nicht nur ums Zuhören und Diskutieren, sondern vor allem ums Mitmachen. Teilnehmen konnten Schüler*innen aus ganz Deutschland.

Außerdem interessant

Das Homeschooling- und Edutainment-Angebot des NDR: musikalische Vielfalt dank der Klangkörper NDR Elbphilharmonie Orchester, NDR Radiophilharmonie, NDR Bigband und NDR Chor © NDR Foto: -

Discover Music! mit den NDR Ensembles

Wir sind online für euch da! Education-Material, witzige Video-Clips und ganze Konzertmitschnitte findet ihr hier. mehr

NDR Radiophilharmonie und Andrew Manze auf der neuen Bühne Großer Sendesaal © NDR Foto: Micha Neugebauer
75 Min

Schumann-Sinfonien Nr. 1 und Nr. 3

Schumanns Sinfonien Nr. 1 und Nr. 3 mit der NDR Radiophilharmonie und Andrew Manze: das Konzert in voller Länge. 75 Min

Überall Kameras und Tontechniker: Großes Aufgebot im Großen Sendesaal im NDR Landesfunkhaus in Hannover während der Videokonzert-Produktion des Orchesterhörspiels "A Christmas Carol" im Dezember 2020 © NDR Foto: Micha Neugebauer

Video- und Audioaufnahmen der NDR Radiophilharmonie

Konzerte der NDR Radiophilharmonie als Audios und Videos zum Nachschauen und -hören, wann immer Sie wollen. mehr

Orchester und Vokalensemble