Neu: Beethoven auf der Spur!

Beethoven auf der Spur! Malte Arkona als Orchester-Detektiv
von Susanne Grünig - ein CD-Hörspiel mit der NDR Radiophilharmonie

Im Hörspiel für Kinder "Beethoven auf der Spur!" führt KiKa-Moderator Malte Arkona gemeinsam mit der NDR Radiophilharmonie ein junges Publikum an Ludwig van Beethovens populäre 5. Sinfonie heran.

Die Konzertreihe "Orchester-Detektive" stand Pate bei der Idee für dieses Hörspiel mit Malte Arkona, das nun bei SONY Classical erscheint: Gerade eben hat Malte sein nagelneues Orchester-Detektivbüro eingerichtet, da präsentiert ihm seine junge Kollegin Lucia auch schon den ersten Fall. Ausgerechnet Beethovens 5. Sinfonie, die vielleicht berühmteste Sinfonie aller Zeiten (!), soll unter die Lupe genommen werden. Schnell gibt es Anlass zu Spekulationen, tauchen jede Menge ungelöste Fragen auf. Malte ist überzeugt: hier ist Betrug im Spiel, die Geschichte Beethovens muss neu geschrieben werden! Selbst Nachbar Enno, der laute Musik gar nicht gut verträgt, ist bald in den Bann der Geheimnisse gezogen...

Spannend und informativ gleichermaßen erschließt sich den jungen Zuhörerinnen und Zuhörern in dieser von Susanne Grünig erdachten Detektivgeschichte, was die 5. Sinfonie so faszinierend und einzigartig macht. Anhand kleiner "Indizien" wird die Musik anschaulich erklärt, und mittels Ausschnitten werden Ankerpunkte gesetzt, die das Hören auch längerer Passagen für Kinder leicht machen.

Ludwig van Beethovens 5. Sinfonie spielt in letzter Zeit eine wichtige Rolle im Repertoire der NDR Radiophilharmonie; nicht nur debütierte das Orchester mit diesem Werk 2019 bei der traditionsreichen "Beethoven Night" der BBC Proms in der Londoner Royal Albert Hall; auch die im Januar 2020 erschienene Aufnahme unter der Leitung von Chefdirigent Andrew Manze wurde begeistert aufgenommen (so stand sie auf der Vierteljahresbestenliste des Preises der deutschen Schallplattenkritik). Diese Aufnahme liegt auch "Beethoven auf der Spur!" zugrunde und ist auf der zweiten CD des Doppelalbums komplett zu hören.

Weitere Informationen

Discover Music! in Hannover

Das bunte Programm der NDR Radiophilharmonie für junge Musikentdecker und Klangforscher: Alle Infos zum Zwergen-Abo, zu den Spurensuchen und zu den Konzerten für Kinder finden Sie hier. mehr

Mehr für Orchester-Detektive: Malte on Music!

Orchester-Detektiv Malte Arkona konnte in dieser Saison noch nicht live ermitteln. Für uns war er trotzdem aktiv und hat Ermittlungsakten für zuhause vorbereitet! mehr

Beethoven auf der Spur! Malte Arkona als Orchester-Detektiv

Genre:
Orchester-Hörspiel
Gelesen von:
Malte Arkona, Ilka Brüggemann, Peter Kaempfe und Kiara Scheicht
Label:
Sony Classical
Veröffentlichungsdatum:
24.07.2020
Regie:
Janine Lüttmann