Stand: 24.10.2013 13:00 Uhr

Ein BEO für Dickens Weihnachtsgeschichte

"A Christmas Carol" Weihnachtskonzert für Kinder © Thomas Kurek Foto: Thomas Kurek
Die Präsentation des fulminanten Projekts im Weihnachtskonzert 2012 in Hannover begeisterte Jung und Alt.

Eine großartige Nachricht für den Komponisten Henrik Albrecht, für den Headroom Verlag, für die NDR Radiophilharmonie und die Mikado Redaktion: Das gemeinsam produzierte Orchesterhörspiel "A Christmas Carol. Eine Weihnachtsgeschichte" wurde mit dem Deutschen Kinderhörbuchpreis BEO ausgezeichnet. Der Komponist kann sich über den gut dotierten Sonderpreis "Musik im Kinderhörbuch" 2013 freuen. Die Preisverleihung fand am 7. November im schönen Ambiente des Hamburger Thalia Theaters statt.

Bildergalerie
"A Christmas Carol" Weihnachtskonzert für Kinder © Thomas Kurek Foto: Thomas Kurek

Vom Geizhals zum Wohltäter

Bilder vom Live-Erlebnis des Orchesterhörspiels "A Christmas Carol". Bildergalerie

Musikalische Schatzsuche - die Begründung der Jury

"Ein Orchesterhörspiel mit Krimiqualität - mit 'A Christmas Carol. Eine Weihnachtsgeschichte' ist dem Komponisten Henrik Albrecht diese ganz besondere Mischung gelungen. Während wir Charles Dickens’ Geschichte vom zynischen Geizhals und Weihnachtshasser Scrooge verfolgen, der dank der Unterstützung dreier Geister doch noch ein guter Mensch wird, schickt uns Henrik Albrecht auf eine einnehmende musikalische Schatzsuche. Gut versteckt im wilden Kinosound, zwischen engelsgleichen Streichern und brummigen Blechbläsern tauchen immer wieder bekannte Weihnachtslieder auf, in stets neuen Varianten, mal kürzer, mal länger - immer musikalisch genial. Da ist Zuhören doppelt spannend, nicht nur an Weihnachten!"

Erfolgreiche Zusammenarbeit

Henrik Albrecht, Komponist © NDR
Henrik Albrecht

"A Christmas Carol" war nicht die erste gemeinsame Produktion von NDR Radiophilharmonie und der Mikado Redaktion mit dem Komponisten Henrik Albrecht: Auch die Orchesterhörspiele "Peter Pan" und "Alice im Wunderland" sind schon als gemeinsame Erfolge zu verbuchen. "Alice im Wunderland" ist mit dem "Leopold 2011/2012" prämiert worden. Mittlerweile sind diese Produktionen in einer ZEIT-Edition versammelt: Die Edition "Literaturklassiker für Kinder" stellt in sechs CDs die mitreißenden Orchesterhörspiele von Henrik Albrecht vor.

Die Mitwirkenden

NDR Radiophilharmonie
Dirigent: Vassilis Christopoulos
Hörspielbearbeitung und Regie: Henrik Albrecht
Regieassistenz: Margit Kreß
Schauspieler: Jens Wawrczeck, Wolf-Dietrich Sprenger und Matthias Keller

Der Preisträger im Radio

Die Mikado Redaktion nimmt die Auszeichnung zum Anlass, das Ochesterhörspiel "A Christmas Carol" am Donnerstag, 26. Dezember 2013 um 8.05 Uhr auf NDR Info erneut auszustrahlen.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/orchester_chor/radiophilharmonie/christmascarol113.html

Orchester und Chor