Meister der Alten Musik

Andrew Manze © Sven Lorenz Foto: Sven Lorenz
Andrew Manze wird Chefdirigent der NDR Radiophilharmoinie.

Nach dem Studium der Altphilologie an der Universität Cambridge wandte sich der 1965 in Beckenham/London geborene Andrew Manze dem Violinstudium zu. Schnell wurde er zu einem der führenden Spezialisten auf dem Gebiet der historischen Aufführungspraxis. 1996 wurde er Direktor des Orchesters Academy of Ancient Music und übernahm von 2003 bis 2007 die künstlerische Leitung von The English Concert.

Andrew Manze hat als Violinist zahlreiche CDs herausgegeben, viele davon erhielten Preise. Er ist Gastprofessor an der Royal Academy of Music, London, und an der Oslo Academy. Zudem war er an den neuen Editionen der Sonaten und Konzerte von Mozart und Brahms beteiligt, die von Bärenreiter und Breitkopf & Härtel herausgebracht wurden. Im November 2011 erhielt Andrew Manze in Stockholm den "Rolf Schock Preis", mit dem auch schon Mauricio Kagel und Gidon Kremer ausgezeichnet worden sind.

Ein Dirigent mit internationalen Erfahrungen

Andrew Manze bei der Vertragsunterzeichnung © NDR/ Jann Wilken Foto: NDR/ Jann Wilken
Der 48-jährige Dirigent unterzeichnete im Beisein von NDR Intendant Lutz Marmor und NDR Programmdirektor Hörfunk Joachim Knuth den Vertrag.

Als Gastdirigent ist Andrew Manze auf den bedeutenden Bühnen der Welt zu Hause. So verbindet ihn eine regelmäßige Zusammenarbeit mit Orchestern wie unter anderem den Münchner Philharmonikern, dem Gewandhausorchester, dem London Philharmonic Orchestra, den Sinfonieorchestern der BBC, dem Orchester der Königlichen Philharmonie Stockholm, dem New York Philharmonic oder dem Los Angeles Philharmonic.

Seit September 2006 ist Andrew Manze Chefdirigent des Helsingborg Symphony Orchestra, Schweden. Zudem war er in der Saison 2010/11 Assoziierter Gastdirigent des BBC Scottish Symphony Orchestra und von 2008 bis 2011 Erster Gastdirigent des norwegischen Radiosinfonieorchesters.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/orchester_chor/radiophilharmonie/andrewmanze113.html

Orchester und Chor