Sendedatum: 12.12.2014 09:00 Uhr

Tim Fischer singt Chansons

Der Entertainer Tim Fischer singt Chansons - als eine Hommage an drei große Künstlerinnen: Marlene Dietrich, Zarah Leander und vor allem Hildegard Knef. Der großen Knef hatte er bereits einen ganzen Konzertabend mit der NDR Radiophilharmonie gewidmet. Nun ist eine Sammlung von Mitschnitten auf CD erschienen. Neben der NDR Radiophilharmonie ist auch das WDR Funkhausorchester Köln beteiligt.

"Traumklang" für die Hommage an drei Künstlerinnen

"Es ist mir eine außerordentliche Freude, mein neues Chanson-Album vorzustellen und damit an drei einzigartige Künstlerinnen - Marlene Dietrich, Zarah Leander und Hildegard Knef - zu erinnern, die in mir das Feuer für dieses Genre entfachten und seither Maßstab für meine Arbeit sind. Die Zeitlosigkeit dieser Chansons, die Schönheit der Kompositionen, die Aussagekraft der Texte und nicht zuletzt die Interpretationen der 'Drei Sterne', die fernab von Sarkasmus und Zynismus Größe, Haltung und Charakter vermitteln, beeindruckten mich tief und halfen mir, meine Gefühle auszuleben. Die NDR Radiophilharmonie und das WDR Funkhausorchester Köln lieferten für diese Live-CD den authentischen 'Traumklang', der heute so selten geworden ist und dieser Hommage gerecht wird." Tim Fischer

Begnadeter Chansonsänger

Schon mit Anfang zwanzig erhielt Tim Fischer den Deutschen Kleinkunstpreis, von der "Welt" wurde er als "Wunderknabe des Chansons" gepriesen. Seine Wandlungsfähigkeit hat sich Fischer bis heute bewahrt. Wer hätte gedacht, dass er einmal mit Songs von Hildegard Knef die Kritikerherzen erobern würde? Mit Texten über Lebenslust und Liebesschmerz, über das sanfte Scheitern und die kleinen Sehnsüchte.

Von der Kleinkunst zur großen Bühne

Zum beeindruckenden Ereignis wurde Fischers Auftritt im Herbst 2012 mit der NDR Radiophilharmonie. Der Dirigent Enrique Ugarte hatte zum Teil selbst die Songs für Orchester arrangiert. Auch Hildegard Knef wechselte in ihren besten Zeiten zwischen Kleinkunstbühne und Philharmonie.

Tim Fischer: Drei Sterne

Genre:
Chanson
Produktionsjahr:
2014
Zusatzinfo:
NDR Radiophilharmonie, Enrique Ugarte (Leitung), Tim Fischer (Gesang), Rüdiger Mühleisen (Klavier), Detlev Beier (E-Bass), Michael Aures (Drums), Ralf Templin (Gitarre), WDR Funkhausorchester Köln, Hans Ek (Leitung).
Label:
Tim Fischer / Sony Music
Veröffentlichungsdatum:
12.12.2014

Dieses Thema im Programm:

NDR Radiophilharmonie | 12.12.2014 | 09:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

Musicals

Eine CD in einer neutralen Hülle © photocase.de Foto: dimitris_k

Zurück: Einspielungen der NDR Radiophilharmonie

Die NDR Radiophilharmonie begeistert mit musikalischer Vielfalt und einem umfangreichen Repertoire - und das auch auf CD. mehr

Video-Aufnahme im Großen Sendesaal des NDR Landesfunkhauses in Hannover © NDR Foto: Micha Neugebauer

Konzerte für zu Hause

Konzerte der NDR Radiophilharmonie als Audios und Videos zum Nachschauen und -hören, wann immer Sie wollen. mehr

Die NDR Radiophilharmonie © NDR Foto: Axel Herzig

Alles über das Orchester

Internationales Renommee und eine über 70-jährige Geschichte: Das ist die NDR Radiophilharmonie. mehr

Die NDR Radiophilharmonie © NDR / Nikolaj Lund Foto: Nikolaj Lund

Zurück zur Startseite

Zum Konzertkalender, zu Video- und Audio-Aufnahmen und vielen weiteren Informationen hier entlang. mehr

Orchester und Vokalensemble