Stockhausen, NDR Bigband und Rosenwinkel

Starker Auftakt: "Quadrivium" im ersten Set und die NDR Bigband mit Kurt Rosenwinkel (rechts) im zweiten - so startet die neue Saison.

Erst ein Spaziergang durch die Genres mit Markus Stockhausen und seinem jüngsten Quartett "Quadrivium", dann die NDR Bigband mit dem Gastsolisten Kurt Rosenwinkel: Ein Ausflug in die verschiedenen Spielarten des Jazz eröffnete die neue Saison 2018/2019 der NDR Jazz Konzerte.

Konzert #1
Do, 13.09.2018 | 20 Uhr
Fr, 14.09.2018 | 20 Uhr
Hamburg, Rolf-Liebermann-Studio (Oberstraße 120)

Set 1:
QUADRIVIUM:
Markus Stockhausen Trompete, Flügelhorn
Jörg Brinkmann Cello
Angelo Comisso Piano
Christian Thomé Schlagzeug

Set 2:
Kurt Rosenwinkel Gitarre
Morten Lund Schlagzeug
Geir Lysne Leitung
NDR Bigband

Hinweis:
Das Parken auf dem Gelände des NDR ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Es werden Taschenkontrollen durchgeführt.

Tickets In meinen Kalender eintragen

Stockhausen: Von Neugier getrieben

Das Quadrivium gehörte im Mittelalter zu den "sieben freien Kunsten". Es umfasste Arithmetik, Geometrie, Astronomie und Musik. Markus Stockhausens gleichnamiges Quartett zelebriert keine Zahlenspiele, sondern ein extrem sinnliches und mitreisendes Erkunden von Zeit und Raum – mit einer Musik zwischen kompositorischer Präzision und wagemutiger Improvisation, einer perfekten Balance von Logik und Emotion, einem Spiel im Hier und Jetzt und zugleich "Far into the Stars", wie es der Album-Titel von Quadrivium nahelegt.

Konzertmitschnitte auf NDR Info

Markus Stockhausen Quadrivium
Montag, 08.10.2018 | 22:05 Uhr
NDR Bigband feat. Kurt Rosenwinkel
Sonntag, 14.10.2018 | 22:05 Uhr

NDR Bigband feat. Kurt Rosenwinkel

Wohl dem, der von sich behaupten kann, er habe mit Christian McBride studiert, sei dann mit Gary Burton, Joe Henderson und Paul Motian auf Tour gewesen und habe schließlich selbst eine Band gegründet, in der Joshua Redman und Brad Mehldau spielten. Auf Kurt Rosenwinkel trifft all dies zu. Nicht nur in Sachen Jazzgitarre führt kein Weg an dem 1970 in Pennsylvania Geborenen vorbei - er ist auch als Komponist eine ebenso spannende wie intelligente Herausforderung. Mit ihm als Gast erfüllte sich die NDR Bigband einen großen Wunsch.

Das Jubiläum

"Keine Musik vom Fließband!"

Ein guter Grund zum Feiern: Vor rund 60 Jahren startete unter dem Motto "Keine Musik vom Fließband!" mit den NDR Jazz Workshops und Stars wie Keith Jarrett die Reihe NDR Jazz Konzerte. mehr

NDR Jazz Konzerte: Die Saison 2019/2020

Auch 2019 erwarten Sie wieder spannende Veranstaltungen: Exklusive Doppel-Konzerte im Rolf-Liebermann-Studio mit hochkarätigen Gästen wie Altmeister Rolf Kühn stehen auf dem Programm. mehr