Naïssam Jalal, Trygve Seim, Isfar Sarabski, Zoe Rahman © Naïssam Jalal/Alexandre Lacombe, Trygve Seim, Isfar Sarabski, Zoe Rahman

NDR Jazz Konzerte: Spannender Jazz in allen Varianten

Stand: 12.08.2021 06:00 Uhr

Auch in der Saison 2021/2022 versprechen die NDR Jazz Konzerte Abwechslung und Jazz in allen Varianten. An sieben Doppelabenden teilen sich 14 Projekte oder Bands die Bühne im Rolf-Liebermann-Studio.

Der Posaunist und Musikforscher George Lewis meinte einmal, die Fähigkeit, Grenzen zu überwinden, habe den Jazz in vielen Kulturen zu einem "internationalen Symbol der Freiheit und der Mobilität" gemacht. In Zeiten der Pandemie sind allerdings genau diese Schlüsselbegriffe - Freiheit, Grenzen, Mobilität - mit völlig neuen Erfahrungen belegt worden.

Downloads
Cover © NDR

NDR Jazz Konzerte 2021/2022: Die Vorschau

Laden Sie die aktuelle Jahresvorschau der Reihe NDR Jazz 2021/2022 im Rolf-Liebermann-Studio hier herunterladen (PDF-Datei). Download (1 MB)

Erfahrungen, die sich direkt in unsere Konzertreihe eingeschrieben haben: Seit März 2020 konnten die eingeladenen Künstlerinnen und Künstler aus Aserbaidschan, Norwegen, Spanien und sogar aus den direkten Nachbarländern Schweiz, Österreich und Frankreich nicht für Konzerte empfangen werden.

Internationaler Jazz mit Seim, Jalal, Sarabski

Die Saison 2021/2022 wird für einige der Künstlerinnen und Künstler bereits der dritte Anlauf. Sie alle haben unermüdlich nach neuen Terminen gesucht, weil sie wieder live vor Publikum spielen wollen - aber auch, weil sie unbedingt in dieser traditionsreichen Reihe auftreten möchten.

Und so finden sich im Programm der kommenden Saison einige bereits bekannte Namen aus dem vergangenen Jahr, zu denen nun endlich auch die Menschen und ihre Musik erlebbar werden sollen. Unter ihnen der vielseitige Ausnahmepianist Isfar Sarabski, die tief berührende, lyrische Flötistin Naïssam Jalal, das virtuos-verschmitzte Trio Rom-Schaerer-Eberle oder die weltumspannende Musik von Hans Lüdemann sowie vom Trio Helbock, Bertault, Collignon und dem Trygve Seim Helsinki Quartet.

Projekte mit hochkarätigen Gästen

Hinzu kommen einige aktuelle Projekte wie das hochkarätige Quartett um die italienische Pianistin Rita Marcotulli, der intensive Kammerjazz vom Keno Harriehausen Quartet, die verblüffenden Saitensprünge des Trios First Strings on Mars oder das spannende Treffen der NDR Small Band mit dem NDR Vokalensemble, angeführt von Trompeter Percy Pursglove aus der NDR Bigband.

Ticketinformationen

Eine Person hält eine Kreditkarte vor einen Laptop © Fotolia Foto: Mymemo

NDR Jazz Konzerte: Tickets & Konzertbesuch

Alles Wissenswerte rund um Konzertkartenkauf für die NDR Jazz Konzerte finden Sie hier auf einen Blick. mehr

Orchester und Vokalensemble