Screenshot: Leandro Saint-Hill beim NDR Jazz Konzert am 5. Mai 2021 © NDR Foto: Screenshot

Leandro Saint-Hill Quartet feat. Arturo Martinez

Stand: 05.05.2021 22:05 Uhr

Ein NDR Jazz Konzert im Livestream: Mit dem Leandro Saint-Hill Quartet und Arturo Martinez traf Modern Jazz auf afrikanische Rhythmen.

Das Konzert wurde live im Videostream übertragen und steht demnächst als Video-on-demand zur Verfügung.

NDR Jazz Konzert
LIVESTREAM - Mi, 05.05.2021 | 21 Uhr
Hamburg, Rolf-Liebermann-Studio (Oberstraße 120)

Leandro Saint-Hill Quartet feat. Arturo Martinez
Leandro Saint-Hill Saxofon, Flöte
Christian Renz Piano
Omar Rodriguez Calvo Bass
Nené Vasquez Schlagzeug, Percussion
Arturo Martinez Percussion, Vocals

In meinen Kalender eintragen

Sein neues Album heißt "Cadencias". Leandro Saint-Hill spielt damit auf musikalische Zwischenspiele, genannt Kadenzen, an. Aber gemeint ist auch: Bewegung. Tanzen ist für Saint-Hill ein Lebenselixier.

Leandro Saint-Hill Quartet & Arturo Martinez

Der Saxofonist, Querflötist und Klarinettist wurde 1968 auf Kuba als Sohn eines Dirigenten geboren. Jazz lernte er zunächst, indem er Stücke nachspielte, die er auf ausgeleierten Kassetten hörte. In den 1990-Jahren kam er nach Hamburg und war schnell als Sessionmusiker in der Pop-Szene gefragt.

Seine Leidenschaft gehört jedoch seit jeher dem Jazz. So spielte Saint-Hill mit Gonzalo Rubalcaba und tritt regelmäßig an der Seite von Omar Sosa in dessen Quarteto AfroCubano auf. Seine eigene Band besteht aus erfahrenen Playern: Bassist Omar Rodriguez Calvo (Tingvall Trio), Perkussionist Nené Vasquez und Pianist Christian Renz. Das Quartett wird ergänzt durch den Sänger und Perkussionisten Arturo Martinez und vermischt kubanische Stile wie Danzón, Chachacha, Rumba, Son, Timba mit furiosem Modern Jazz und afrikanischen Rhythmen.

Weitere Informationen
Gitarristin Sandra Hempel im Porträt mit Instrument © NDR Foto: Steven Haberland

Livestream: NDR Small Band feat. Sandra Hempel

Auftakt zu einer neuen Reihe: Gitarristin Sandra Hempel tritt mit ihren Band-Kollegen in kleiner Besetzung auf. Video-Livestream

Isfar Sarabski, Caminero Quintet, Julia Hülsmann (Bildmontage) © Isfar Sarabski / Noah Shaye / Noah Shaye

NDR Jazz Konzerte: Statt Doppelkonzert zwei Livestreams im Mai

Über die Corona-bedingten Änderungen und Aktualisierungen in der Konzertreihe halten wir Sie hier auf dem Laufenden. mehr

Orchester und Chor