Sendedatum: 27.03.2010 20:30 Uhr

Marc Minkowski erstmals zu Gast beim Alten Werk

Biblische Leidensgeschichte Jesu Christi

Alle Jahre wieder bestimmt die Kirche den Konzertkalender: nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern auch zu Ostern oder, genauer gesagt, vor Ostern. Am Vorabend der Karwoche rückt mit Johann Sebastian Bach die biblische Leidensgeschichte Jesu Christi ins musikalisch empfängliche Bewusstsein. "Zeig uns durch deine Passion, / Daß Du, der wahre Gottessohn, / Zu aller Zeit, / Auch in der größten Niedrigkeit, / Verherrlicht worden bist!" So heißt es im Eingangschor der Johannes-Passion, die erstmals am Karfreitag 1724 in der Leipziger Nikolaikirche aufgeführt wurde, um nach Bachs Tod für annähernd hundert Jahre in Vergessenheit zu versinken. "Kennen Sie die Bachsche Johannis-Passion?", fragte Robert Schumann 1849. Und geriet prompt ins Schwärmen: "Wie gedrängt, wie durchaus genial, namentlich in den Chören, und von welcher Kunst! – Käme doch über solche Sachen die Welt ins Klare!"

Solistisch besetzte Chöre

Der Franzose Marc Minkowski, der mit den Musiciens du Louvre zum ersten Mal in der Reihe NDR Das Alte Werk auftrat, ließ auch die Chöre der Johannes-Passion von Solisten singen: "Auf einmal stehen wir nicht mehr auf der einen Seite der Masse, auf der anderen dem Individuum gegenüber, sondern ein und demselben grandiosen Vokalinstrument." Und so wird die Welt ins Klare geleitet. Jedenfalls der Teil der Welt, der sich zur Passionszeit in der Laeiszhalle versammelte. Ob passionierter Kirchgänger, Musenfreund oder Skeptiker – Bach versetzt sie alle in gläubiges (oder ungläubiges) Staunen.




Das Konzertprogramm:

Les Musiciens du Louvre Grenoble
Marc Minkowski Leitung
Joanne Lunn, Sopran (Magd)
Judith Gauthier, Sopran
Helena Rasker, Alt
Owen Willetts, Countertenor
Markus Brutscher, Tenor (Evangelist)
Nicholas Mulroy, Tenor
Christian Immler, Bass (Jesus)
Benoît Arnould, Bass (Pilatus, Petrus, Diener)

JOHANN SEBASTIAN BACH: Johannes-Passion BWV 245

Dieses Thema im Programm:

Das Alte Werk | 27.03.2010 | 20:30 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/orchester_chor/das_alte_werk/minkowski102.html

Orchester und Chor