Sendedatum: 04.04.2010 11:00 Uhr

Dixit Dominus

Das Konzert wird am 4. April 2010 (Ostersonntag) um 11 Uhr auf NDR Kultur gesendet.

Musik von Giovanni Battista Pergolesi ist gewiss den meisten Konzertbesuchern schon einmal begegnet, in der Regel allerdings unter dem Namen Igor Strawinsky. Denn als der russische Emigrant seine neoklassizistische Ballettmusik zu "Pulcinella" komponierte, verarbeitete er für seine geniale Collage ausgewähltes "Material von Pergolesi". Zumindest glaubte er dies. Erst Jahrzehnte nach der Pariser Uraufführung kam allmählich ans Licht, dass sich Strawinskys Ballett "d'après Pergolesi" auch aus Vorlagen ganz anderer Komponisten zusammensetzte, deren Arbeiten irrtümlich oder irreführend in den Werkkatalog Pergolesis einsortiert worden waren: echter und "falscher" Pergolesi, bunt gemischt.

Nach langwieriger und akribischer Forschung wissen wir heute, dass von den rund 330 zirkulierenden Pergolesi-Werken nur jedes zehnte tatsächlich aus der Feder des Italieners stammt. Philipp Ahmann, der NDR Chor und das Elbipolis Barockorchester aber bieten ihren Hörern selbstverständlich nur das Wahre und Echte: Pergolesi-Originale. Mit ihrem gemeinsamen Konzert feiern sie den 300. Geburtstag des am 4. Januar 1710 geborenen Italieners. Und präsentieren obendrein italienische Musik eines deutschen Künstlers: ein Concerto grosso von Georg Friedrich Händel und eine frühe Psalmvertonung des musikalischen Bildungsreisenden, sein vermutlich 1707 in Rom uraufgeführtes Dixit Dominus HWV 232, das sich ebenfalls an den Prinzipien und Formen konzertanter Instrumentalmusik im Gelobten Land Italien orientiert - Sehnsucht nach dem Süden.

Das Konzertprogramm:

Giovanni Battista Pergolesi:
"Missa Romana"
Georg Friedrich Händel:
Concerto grosso d-Moll op. 3
Nr. 5 HWV 316
"Dixit Dominus" HWV 232

Elbipolis Barockorchester Hamburg
NDR Chor
Dirigent: Philipp Ahmann
Solisten:
Sibylla Rubens, Sopran
Christina Landshamer, Sopran
Ann Hallenberg, Alt

Dieses Thema im Programm:

Das Alte Werk | 04.04.2010 | 11:00 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/orchester_chor/das_alte_werk/dawdixitdominus100.html

Orchester und Chor