Stand: 29.11.2022 21:00 Uhr

Platt Schnack Mucke: Jan Cornelius bei Yared Dibaba

Der Musiker und Sänger Jan Cornelius (rechts) bei Yared Dibaba im NDR Schlager Studio © NDR Foto: Wolf-Rüdiger Leister
Was macht eigentlich die neue CD "Dagen flegen vörbi"? Yared Dibaba will's beim Besuch von Jan Cornelius genau wissen.

Seine Karriere als Liedermacher hat Jan Cornelius vor rund 45 Jahren begonnen - in den ersten Jahren zusammen mit seinem Bruder Jürn im Folk-Duo "Jan & Jürn". Plattdeutsch als Stilmittel der Sprache faszinierte ihn schon im Roman "Buddenbrooks" von Thomas Mann. Nach einem Konzertbesuch bei Hannes Wader hat ihn Platt für seine Liedtexte endgültig gepackt.

Weitere Informationen
Der Musiker und Sänger Jan Cornelius im NDR Schlager Studio © NDR Foto: Wolf-Rüdiger Leister
110 Min

Platt Schnack Mucke mit Jan Cornelius

Im November hat Yared Dibaba den Musiker und Sänger Jan Cornelius zu Gast gehabt. Die Sendung ist hier nachzuhören. 110 Min

Zeit fürs Dreeklang-Ensemble

Trotz seines Erfolgs als Liedermacher gab Jan Cornelius den Lehrerberuf bis zum Ruhestand nicht auf. Heute hat er die Zeit, sich seinem "Dreeklang-Ensemble" zu widmen. Mit von der Partie sind die Cellistin Christa Ehrig und der Gitarrist Klaus Hagemann. Über seine Musik sprach Jan Cornelius mit Yared Dibaba auf NDR Schlager.

 

Dreeklang-Ensemble im Konzert

"Dagen flegen vörbi" - live mit Jan Cornelius

08. Januar 2023 - 16 Uhr, Kulturspeicher Leer

Der plattdeutsche Talk mit markanten Nordlichtern

TV-Star Yared Dibaba moderiert Platt Schnack Mucke, den plattdeutschen Talk bei NDR Schlager. Der 53-Jährige präsentiert darin einmal im Monat norddeutsche Künstlerinnen und Künstler, schnackt mit ihnen über "düt un dat" und vor allem über ihre Musik. Die Sendung läuft an jedem dritten Sonntag im Monat von 10 bis 12 Uhr auf NDR Schlager - Im Norden zuhaus.

Plattsnacker Dibaba in der ganzen Welt zu Hause

Moderator Yared Dibaba am 17.02.2022 im NDR Schlager Studio © NDR Foto: Wolf-Rüdiger Leister
An jedem dritten Sonntag im Monat empfängt Yared Dibaba norddeutsche Künstler zum Schnacken.

Yared Dibaba wurde in Äthiopien geboren. Er wuchs im Oldenburger Land in Niedersachsen auf. Sein Debüt im NDR Fernsehen gab er in der Familienserie "Die Ohnsorgs". Den Durchbruch schaffte er an der Seite von Bettina Tietjen in der Talkshow "Die Tietjen und Dibaba". Außerdem stellte er in "Die Welt op Platt" Plattsnacker in der ganzen Welt vor. 

 

Podcast
Platt Schnack Mucke mit Yared Dibaba © NDR Foto: Annika Fußwinkel

Platt Schnack Mucke im Abonnement

Den plattdeutschen Talk mit Yared Dibaba nicht verpassen, jederzeit hören, wo immer es passt: Der Podcast macht's möglich! mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Schlager | 29.11.2022 | 19:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Plattdeutsch

NDR Schlager Livestream

Der Abend

18:00 - 22:00 Uhr
Live hörenTitelliste