Stand: 10.05.2023 14:25 Uhr

Uwe Jensen - Seit 50 Jahren auf der Bühne

Der Sänger Uwe Jensen mit Moderatorin Martina Gilica im NDR Schlager Studio. © NDR Foto: Wolf-Rüdiger Leister
Uwe Jensen hat jede Menge Anekdoten über Kollegen auf Lager - von Achim Mentzel bis Costa Cordalis.

Uwe Jensen hat 2023 gleich mehrfach Grund, zu feiern. Am 5. Juli wird er 75 Jahre alt, er steht mehr als 50 Jahre auf der Bühne und kürzlich erschien seine neue CD "Einfach du". Darauf sind 14 Lieder einschließlich eines Hitmedley. Das Lied "Halt mein Herz fest" singt er gemeinsam mit Tanja Lasch. Die Single "Wenn du mich noch liebst" läuft bereits erfolgreich im Radio.

Weitere Informationen
Der Sänger Uwe Jensen im NDR Schlager Studio © NDR Foto: Wolf-Rüdiger Leister
19 Min

Uwe Jensen bei NDR Schlager

Aus Berlin ist er zu NDR Schlager nach Hannover gekommen - mit der CD "Einfach Du" im Gepäck. Das Interview ist hier nachzuhören. 19 Min

TV-Moderator beim Kessel Buntes

Von 1997 bis 2003 moderierte Uwe Jensen im MDR Fernsehen die beliebte Sendung "Wiedersehen macht Freude". Er präsentierte Schlagerstars aus Ost und West mit ihren großen Hits. Anschließend ging er mit dem Programm auf Tour. Ein großer Erfolg war auch der "Lange Samstag" im MDR Fernsehen, den er dreimal moderierte. Dabei präsentierte er Erinnerungen an den Show-Klassiker "Ein Kessel Buntes".

CD-Cover: Uwe Jensen "Einfach Du" © Uwe Jensen Foto: Nannte Schatz
14 Lieder hat Uwe Jensen für seine Jubiläums-CD aufgenommen.
Übers Theater zum Schlager

Als junger Mann lernte Uwe Jensen zunächst zwei bodenständige Berufe: Maschinenbauer und Fernseh-Mechaniker. Doch es zog ihn schnell zum Theater. Jensen wurde Regisseur und finanzierte sich damit sein Gesangsstudium. Anfangs sang er Lieder von Schumann, Brahms und Mozart. Erst später widmete er sich dem Schlager.

Uwe Jensen war am 10. Mai zu Gast bei NDR Schlager Moderatorin Martina Gilica.

Dieses Thema im Programm:

NDR Schlager | 10.05.2023 | 13:00 Uhr

NDR Schlager Livestream