Stand: 22.05.2023 15:30 Uhr

"Die Freunde": Stark nur zu zweit

Das Schlager-Duo "Die Freunde" - Hansi Süssenbach und Frank Cordes (v.l.) - mit Martina Gilica im NDR Schlager Studio © NDR Foto: Wolf-Rüdiger Leister
Zu Gast im NDR Schlager Studio: Aus den Freunden Hansi Süssenbach und Frank Cordes (v.l.) wurden musikalische Partner im Duo "Die Freunde".

Hansi Süssenbach und Frank Cordes kennen sich eine gefühlte Ewigkeit. Beide stehen über 20 Jahre auf der Bühne. Jetzt sind aus den Freunden auch musikalische Partner geworden. Die ersten beiden Lieder "Amigos heißt Freunde" und "Ich hab mich neu in dich verliebt" wurden auf Anhieb zu Radio-Hits. Am 19. Mai haben "Die Freunde" ihr erstes Album veröffentlicht: "Stark nur zu zweit". Nach mehreren Auftritten mit Andy Borg schaute das Duo gut gelaunt bei NDR Schlager vorbei.

Weitere Informationen
Das Schlager-Duo "Die Freunde" - Hansi Süssenbach und Frank Cordes (v.l.) - mit Martina Gilica im NDR Schlager Studio © NDR Foto: Wolf-Rüdiger Leister
19 Min

Die Freunde bei NDR Schlager

Am 22. Mai waren Frank Cordes und Hansi Süssenbach bei NDR Schlager mit Martina Gilica. Das Interview zum Nachhören. 19 Min

Von den Schlagerpiloten zu den Freunden

Frank Cordes war Mitglied bei den Schlagerpiloten. Im Oktober vergangenen Jahres stieg er aus. Der gebürtige Ibbenbürener, der in Schwaben lebt, wollte neue Wege gehen. Es war genau der richtige Zeitpunkt, als er im Odenwald an die Tür von Hansi Süssenbach klopfte. Der hatte sich von der Bühne zurückgezogen. Die letzte CD kam vor acht Jahren auf den Markt.

Comeback für Hansi

CD-Cover: Die Freunde "Stark nur zu zweit" © Mcp Sound & Media
15 Lieder stecken auf dem Album des Duos "Die Freunde" - der Hit "Amigos heißt Freunde" darf da nicht fehlen.

Rückenprobleme führten dazu, dass Hansi Süssenbach lange Autofahrten scheute und sich bei Auftritten manchmal unsicher fühlte. Er wollte sein Leben ändern und hängte das Mikro vorübergehend an den Nagel. Sechs Jahre lang arbeitete er für einen Anbieter von landwirtschaftlichen Dienstleistungen. Gemeinsam mit Frank Cordes kehrt er nun auf die Bühne zurück - sehr zur Freude seiner Fans.

"Die Freunde" waren am 22. Mai zu Gast bei NDR Schlager Moderatorin Martina Gilica.

Dieses Thema im Programm:

NDR Schlager | 22.05.2023 | 13:00 Uhr

NDR Schlager Livestream

Der Tag

08:00 - 13:00 Uhr
Live hörenTitelliste