Peggy March live zu Gast bei NDR Plus

Stand: 22.06.2021 15:37 Uhr

Mit 15 Jahren eroberte sie als jüngste Sängerin die US-Charts. Auch heute noch steht die Schlager-Ikone auf der Bühne.

Schlagerstar Peggy March liegt auf einer roten Hollywood-Schaukel und blickt in die Kamera. © NDR
Lässig präsentiert sich Schlagerstar Peggy March im Sommer 1970 in Husum auf einer Hollywood-Schaukel.

Blond, jung und schrille Klamotten - schon in den 60er-Jahren war Peggy March eine Ikone. Ihren ersten Erfolg landete die gebürtige Amerikanerin im Jahr 1963 mit dem Song "I will follow him". Damals belegte sie mit gerade einmal 15 Jahren völlig überraschend Platz 1 der US-Hitparade und war die jüngste Sängerin in der Pop-Geschichte, die diesen Spitzenplatz erobern konnte. "Und dieser Rekord besteht bis heute", bestätigt Gaststar Peggy March (73) mit ein bisschen Stolz - und ergänzt: "Dieser Song hat damals mein Leben verändert". Da war es auch nur selbstverständlich, dass Moderatorin Kerstin Werner die Interview-Stunde am Dienstagmittag mit dieser Hymne eröffnete.

Welthit geschrieben

Peggy March ist ihrer Liebe zur Musik bis heute treu geblieben. "Ich habe in meinem Leben immer gerne gesungen. Und ich hatte das Glück, meiner Lieblingsbeschäftigung immer nachgehen zu können." Auch als sie nach ihrer erfolgreichen Zeit in Deutschland Anfang der 80er-Jahre in ihre Heimat USA zurückkehrte, komponierte und textete sie weiter. Damals hatte sie gerade den Song "Manuel Goodbye" geschrieben. "Da habe ich Jack White in Los Angeles getroffen", erinnert sich Peggy, "und der sagte mir: Genau so ein Lied suche ich!" Der berühmte Produzent war auf der Suche nach einem Song für das Duo Pia Zadora und Jermaine Jackson. "When the rain begins to fall" wurde ein Welthit.

Graham Bonney, Michael Holm und Peggy March (Montage) © Holm: Manfred Esser
Drei Legenden des deutschen Schlagers: Peggy March mit ihren Freunden Graham Bonney (l.) und Michael Holm.

Am Ende der Live-Stunde machte die sympathische Künstlerin auch ihren deutschen Fans noch Hoffnungen auf ein Wiedersehen. Im Jahr 2022 würde sie gerne wieder mit ihren Freunden und Schlagerlegenden Michael Holm, Lena Valaitis, Irene Sheer und Graham Bonney gemeinsam auf Tournee gehen - oder, wie sie es nennt, auf "Klassenfahrt" gehen: "Wir hoffen, dass wir dann alle noch wollen - und können. Ich bin auf jeden Fall dabei!" Die einstündige Interview-Sendung mit Peggy March hat NDR Plus am Abend ab 19 Uhr wiederholt.

Dieses Thema im Programm:

NDR Plus | 22.06.2021 | 19:00 Uhr

NDR Plus Livestream

Der Nachmittag

13:00 - 18:00 Uhr
Live hörenTitelliste