NDR 2 Soundcheck Live

Das NDR 2 Radiokonzert und ausgewählte Live-Songs - Mit Dirk Böge

Dienstag, 01. Oktober 2019, 21:00 bis 00:00 Uhr

Edo Zanki
Edo Zanki: Einer der einflussreichsten Sänger, Autoren und Produzenten der deutschen Popgeschichte.

Am 1. September verstarb nach kurzer Krankheit im Alter von 66 Jahren Edo Zanki, einer der einflussreichsten Sänger, Autoren und Produzenten der deutschen Popgeschichte. Zanki war ein Pionier, er sang deutschsprachigen Soul, als die heutigen Matadore der Szene noch in die Grundschule gingen. Er produzierte die ersten Grönemeyer-Alben, schrieb "Fruits Of The Night“ für Tina Turner und "Die Tänzerin" für Ulla Meinecke.

Und tatsächlich war Zanki auch das große Vorbild für Xavier Naidoo und die anderen Söhne Mannheims, und nicht nur das: Er wurde ihr Mentor, ihr Produzent und Ratgeber - und ging sogar mit ihnen auf Tour. Danach verbrachte Zanki einige Jahre als Komponist und Musical Director für Andre Hellers Show "Afrika, Afrika", bevor er 2008 wieder in die Musikszene zurückkehrte - mit drei weiteren seiner insgesamt 18 Alben und Produktionen, für Thomas D. und Sasha.

Dezember 2008 gastierte Edo Zanki mit seiner fabelhaften Band vor begeisterten Fans in der Hamburger Fabrik. Zanki hat die Aufnahme danach höchstpersönlich in seinem Studio für das NDR 2 Radiokonzert gemischt! Ausschnitte daraus sendet das NDR 2 Radiokonzert am Dienstag, den 1. Oktober ab 21 Uhr - in Erinnerung an den großen Edo Zanki.

Songliste Edo Zanki & Band im Radiokonzert am 01. Oktober 2019
SongInterpretLänge
Wir zünden die Nacht an Edo Zanki5.32
Viel besserEdo Zanki5.04
Nimm mich mit auf die ReiseEdo Zanki6.20
Etwas Ähnliches find ich nicht Etwas Ähnliches find ich nicht wieder wiederEdo Zanki5.30
Alles was zähltEdo Zanki6.06
Gib mir MusikEdo Zanki6.02
Mann in den besten JahrenEdo Zanki4.32
Wenn ich fallEdo Zanki6.00

Edo Zanki & Band, aufgenommen am 5.12.2008 in der Fabrik, Hamburg

 

Die nächsten Radiokonzerte:

Dienstag, 10. November 2020
Alice Merton, Mumford and Sons (2)
Hurricane Festival, Scheeßel, Juni 2019

Dienstag, 17. November 2020
AnneMayKantereit
Hurricane Festival, Scheeßel, Juni 2019

Dienstag, 24. November 2020
Bosse
Hurricane Festival, Scheeßel, Juni 2019

Pressefoto der Band Someday Jacob © Someday Jacob

NDR 2 Musik Specials

Live-Aufnahmen, Newcomer, Deutsch-Pop, Interviews, beste Musik zum Feiern oder Entspannen - täglich ab 21 Uhr bei NDR 2. mehr

NDR 2 Livestream

ARD Popnacht

00:00 - 05:00 Uhr
Live hörenTitelliste