NDR 2 Soundcheck Live

Das NDR 2 Radiokonzert und ausgewählte Live-Songs - Mit Maren Sieber

Dienstag, 08. Dezember 2020, 21:00 bis 00:00 Uhr

Cover der CD "Rhythm And Response" von Glen Hansard. © Anti/Epitaph
Cover der CD "Rhythm And Response" von Glen Hansard.

Bekannt wurde Glen Hansard als Gitarrist einer Soulband, den er im erfolgreichen Kultfilm  "The Commitments" verkörperte. Danach wurde Hansard Frontmann der irischen Band The Frames, die in der Heimat inzwischen Legendenstatus genießt.

International bekannt wurde er allerdings durch eine weitere Filmrolle: "Once" erzählt die Geschichte eines Straßenmusikers, den die Begegnung mit einer tschechischen Emigrantin dazu bringt, ernsthaft eine Karriere als Künstler zu beginnen. Mit seiner Filmpartnerin Marketa Irglova war Hansard anschließend einige Jahre liiert, unter dem Namen The Swell Season veröffentlichten sie mehrere Alben und gingen auf Konzerttourneen. Für den gemeinsam komponierten Filmsong "Falling Slowly" erhielten beide 2007 den Oscar.

2009 trennten sich ihre Wege, seitdem ist der heute 50-jährige Glen Hansard als Solokünstler aktiv und hat vier sehr erfolgreiche Alben veröffentlicht. Live auf der Bühne ist der charismatische Hansard einer der ausdrucksstärksten, dynamischsten Künstler der aktuellen Szene und könnte seine Konzerte wahrscheinlich auch alleine bestreiten, doch er leistet sich den Luxus einer neunköpfigen Band, mit der er auch im Juli 2016 beim traditionellen Rudolstadt Festival in Thüringen auftrat – nachzuhören im NDR 2-Soundcheck-Live-Radiokonzert am 8. Dezember und 7. Januar.

Titelliste: Glen Hansard & Band im Radiokonzert
TitelInterpretSonglänge
Winning streak Glen Hansard4.24
My little ruin Glen Hansard5.03
When your mind‘s made up Glen Hansard4.29
Bird of sorrow           Glen Hansard6.36
Maybe not tonight Glen Hansard5.24
Talking with the wolves Glen Hansard6.56
Love don't leave me waiting         Glen Hansard8.20
McCormack's wall   Glen Hansard4.59

Glen Hansard & Band – aufgenommen am 10.7.2016 beim Rudolstadt Festival, Rudolstadt, Thüringen

Die nächsten Radiokonzerte:

Donnerstag, 07. Januar 2021
Glen Hansard (2)
Rudolstadt Festival, Rudolstadt (Thüringen), Juli 2016

Donnerstag, 15. Januar 2021
Rufus Wainwright
The Best of Rufus-Retro-Wrainwright-Spective,
Laurel Canyon, Los Angeles, 2020

Donnerstag, 22. Januar 2021
Roisin Murphy
London, März 2020

Donnerstag, 29. Januar 2021
Niels Frevert
Reeperbahn Festival, Hamburg, September 2020

 

NDR 2 Livestream

Der NDR 2 Vormittag

10:00 - 14:00 Uhr
Live hörenTitelliste