NDR 2 Soundcheck - Die Peter Urban Show

Alles was neu und gut ist & das NDR 2 Radiokonzert - Mit Peter Urban

Donnerstag, 16. September 2021, 20:00 bis 00:00 Uhr

Der Gitarrenklang von Mark Knopfler ist unverwechselbar: ob als Kopf und Herz seiner Band Dire Straits oder als Solokünstler, immer bleibt er klar erkennbar.
Erst mit fast 30 Jahren wurde Knopfler ein Star, schrieb viele Hits wie "Sultans Of Swing“ oder "Money For Nothing“, war aber auch als Autor und Produzent für andere sehr erfolgreich. So schrieb er für Tina Turner ihren Comeback-Erfolg "Private Dancer", musizierte und produzierte für Bob Dylan und komponierte erfolgreiche Filmmusiken.

Seit dem endgültigen Ende von Dire Straits 1994 ist der publicity-scheue Knopfler als Solokünstler bis heute mit großartigen Alben und Konzertauftritten aktiv und hoch angesehen. Im NDR 2 Radiokonzert ist am 16. September das Konzert der Dire Straits im Londoner Hammersmith Odeon vom Juli 1983 in Ausschnitten zu hören.

Titelliste: Dire Straits
TitelInterpretSonglänge
Romeo and JulietMark Knopfler8.17
Private InvestigationsMark Knopfler7.14
Sultans of SwingMark Knopfler10.37
Tunnel of LoveMark Knopfler14.18
Telegraph RoadMark Knopfler13.08

Dire Straits – aufgenommen am 22. & 23. Juli 1983 im Hammersmith Odeon, London (erschienen auf dem Album "Alchemy - Live“ bei Vertigo/Universal)

Die NDR 2 Soundcheck-Sendungen gibt es in unserem Webradio als Loopstream zum Nachhören! Hier sind alle aktuellen Loopstreams!

NDR 2 Livestream

ARD Popnacht

00:00 - 06:00 Uhr
Live hörenTitelliste