NDR 2 Spezial - Das Thema

Tourismus im Norden - Segen oder Fluch?

Donnerstag, 18. April 2019, 19:00 bis 20:00 Uhr

Strandkörbe an der Ostsee © NDR Foto: Silvio Czaja aus Neubrandenburg

NDR 2 Spezial - Das Thema: "Tourismus im Norden - Segen oder Fluch?"

NDR 2 - NDR 2 Spezial - Das Thema -

Norddeutschland hat für Urlauber einiges zu bieten. Und das kommt offenbar auch an. Ein wichtiger Wirtschaftsfaktor! Doch der Boom hat auch negative Folgen.

5 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download
Bild vergrößern
Wandertouren im Harz sind bei vielen Touristen beliebt.

Wellness-Wochenende an der Küste, Paddeltour auf der Mecklenburgischen Seenplatte oder Wanderurlaub im Harz – Norddeutschland hat für Urlauber einiges zu bieten und das kommt offenbar auch an. In vielen Regionen steigen die Übernachtungszahlen seit Jahren.

Wichtiger Wirtschaftsfaktor

Für die Gemeinden ist der Tourismus ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Er sichert Arbeitsplätze und sorgt für Steuereinnahmen. Doch der Boom hat auch negative Folgen. Einheimische haben mit überfüllten Straßen und steigenden Preisen zu kämpfen. Und während mancherorts kaum noch Arbeitskräfte zu bekommen sind, können andere Gegenden nicht Schritt halten und scheitern an den steigenden Ansprüchen der Urlauber.

Was erwarten die Touristen? Wie gehen die Regionen mit diesen Anforderungen um? Wann und wo stößt der Boom an seine Grenzen? Und wie kann nachhaltiger Tourismus aussehen? Diese Fragen stellen wir Expertinnen und Experten im NDR 2 Spezial, am Donnerstag nach dem Kurier um 7.

Moderation: Julia Meier

NDR 2 Spezial: Ein Thema im Fokus

Jeden Donnerstag im Anschluss an den Kurier um 7 widmet sich NDR 2 ausführlich einem aktuellen Thema und spricht mit Experten, Korrespondenten, Betroffenen - und Ihnen! mehr

NDR 2 Spezial - Das Thema: Wohnwahnsinn – zu wenige Wohnungen, zu teuere Mieten

20.09.2018 19:00 Uhr

Sie sollte schön zentral liegen, groß genug, aber vor allem erschwinglich sein: die nächste Traumwohnung. In einigen Städten wird es immer schwieriger bezahlbaren Wohnraum zu finden. mehr