NDR 2 Spezial - Das Thema
Donnerstag, 07. Januar 2021, 19:00 bis
20:00 Uhr
NDR 2 Spezial: Können wir uns aus der Corona-Krise impfen?
Zu wenig Corona-Impfstoff und Probleme bei der Verteilung? Das NDR 2 Spezial zum Start der Impfungen mit Julia Meier.
Wochenlang wurde aufgebaut, seit Wochenstart sollte es Impf-Termine geben, aber die Lage in den Impfzentren in Norddeutschland ist anders als geplant. Erst Dienstag hat das Impfzentrum in den Hamburger Messehallen mit der Arbeit beginnen können, weil es nicht ausreichend Impfstoff gab. In Niedersachsen verzögert sich die Terminvergabe weiterhin, während in Mecklenburg-Vorpommern laut Robert Koch-Institut bereits mehr als 13.800 Impfungen durchgeführt werden konnten.
Zu wenig Corona-Impfstoff, überlastete Hotlines: Die Kritik an der Impfpolitik der Bundesregierung wächst. In den kommenden Tagen sollen aber mehr Impfstoff-Dosen verteilt werden.
Und in Hamburg und Schleswig-Holsteinhaben seit dieser Woche die ersten Impfzentren geöffnet. Was läuft gut, was läuft gar nicht bei der Impfkampagne im Norden? Wie steht es um die Impfstoff-Versorgung? Und welche neuen Erkenntnisse gibt es zu Wirksamkeit und Risiken?
Moderation: Julia Meier
