Sendedatum: 15.08.2019 06:20 Uhr

Der Bundespräsident informiert bei NDR 2

Seit März 2017 ist Frank-Walter Steinmeier Bundespräsident. Ausgesprochen volksnah präsentiert sich der NDR 2 Steinmeier. Egal ob Bundesligaabstieg, feierliche Anlässe oder das politische Kleinklein - der Bundespräsident hat immer ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte seiner Mitbürgerinnen und Mitbürger. Helfen kann er nicht immer - aber zuverlässig informieren. Zahlreiche Beweise dafür gibt's auf dieser Seite!

 

Eine Puppe von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier - der NDR 2 Steinmeier vor einem NDR 2 Mikrofon © Screenshot Video/Hintergrund: Imago

Der Bundespräsident informiert: Zapfenstreich

NDR 2 - Der Bundespräsident informiert -

Großer Zapfenstreich in Berlin: Ex-Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen wird mit dem höchsten militärischen Zeremoniell der Bundeswehr verabschiedet, bevor es nach Brüssel geht. Werden bei Ihr die Tränen fließen?

4,11 bei 9 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

 

Alle Folgen
01:06

Der Bundespräsident informiert: Bahnreisendiebstähle

"Passen Sie auf Ihr Gepäck auf! Lassen Sie sich nicht helfen!" Die Bahn warnt mit dieser Durchsage vor Gebäcktdiebstahl am Gleis. Unser NDR 2 Steinmeier hat dazu natürlich seine ganz eigene Sicht auf die Dinge! Audio (01:06 min)

01:40

Der Bundespräsident informiert: stars@ndr2 in Wolfenbüttel

Sind Orte mit "büttel" Oasen der Ruhe? Von wegen! Der NDR 2 Steinmeier sieht reihenweise Rechtsverstöße und Remmi-Demmi beim Festival in Wolfenbüttel. Video (01:40 min)

01:04

Der Bundespräsident informiert: Reise nach Wolfenbüttel

Die Stars kommen nach Wolfenbüttel - zu stars@ndr2! Der NDR 2 Steinmeier lässt sich das natürlich nicht entgehen. Aber wie kommt er nach Wolfenbüttel - und wen nimmt er mit? Audio (01:04 min)

01:16

Der Bundespräsident informiert: Länder schwitzen

Hooge? Sylt? Amrum? Bei dieser Hitze gibt es ganz interessante Schweißflecken auf den Business-Hemden der Politiker - da lernt nicht nur der NDR 2 Steinmeier ganz neue Seiten unseres Landes kennen! Audio (01:16 min)

01:09

Der Bundespräsident informiert: Fußball-Marathon

Bei so viel Fußball kommt der NDR 2 Steinmeier ordentlich durcheinander. Diese ganzen Länder-, EM- und WM-Spiele der Frauen und Männer sind aber auch verwirrend. Video (01:09 min)

01:09

Der Bundespräsident informiert: Haartransplant

Gegen kahle Stellen am Scheitel des Bundes-Innenministers spendiert der Bundestag ein Haartransplant-Komplettpaket - die Grünen sind mit einer Sachspende dabei. Audio (01:09 min)

01:03

Der Bundepräsident informiert: Schwänzer

Schwänzer im Bundestag? Nun ja, vielleicht fehlt der oder die andere mal. Aber das hat immer gute Gründe! Und davon gibt es viele: Freibad, Minigolf... der NDR 2 Steinmeier klärt auf. Audio (01:03 min)

01:20

Der Bundespräsident informiert: Sommerkleidung im Bundestag

Darf man eigentlich in kurzer Sommerhose eine Rede halten? Der NDR 2 Steinmeier klärt über die Kleiderordnung im Bundestag auf. Und belegt empirisch, wo sie ihre Grenzen hat. Audio (01:20 min)

01:10

Der Bundespräsident informiert: Sammelbilder

Auch der NDR 2 Steinmeier tauscht Sammelbilder. Aber nicht von der Fußball-WM der Frauen, sondern von der GroKo. Eine Merkel hätte er über. Video (01:10 min)

01:16

Der Bundespräsident informiert: Brexit

Wie ist eigentlich der aktuelle Stand beim Thema Brexit? Der NDR 2 Steinmeier bemüht ein Beispiel aus dem familiären Umfeld. Oder wollen Juncker und Tusk die Briten nur foppen? Video (01:16 min)

01:06

Der Bundespräsident informiert: Bundesliga-Finale

Der Bundespräsident lädt zum Bundesliga-Finale ins Schloss Bellevue. Bier gibt es allerdings nur in Pappbechern - nicht, dass einer mit einem Glas noch den Flachbildfernseher zerschmeißt. Audio (01:06 min)

01:13

Der Bundespräsident informiert: Mathe-Abi

Schüler klagen über ein schweres Mathe-Abi? Kann nicht sein, findet der NDR 2 Steinmeier - erleidet aber selbst Schiffbruch, als er Kostensteigerungen für die "Gorch Fock"-Sanierung nachrechnet. Audio (01:13 min)

01:16

Der Bundespräsident informiert: Die 90er

Der NDR 2 Steinmeier blättert in alten Fotos der Parlamentarier und freut sich über Modesünden in den Neunzigern. Nur er selbst sieht natürlich genauso aus wie heute... Audio (01:16 min)

01:05

Der Bundespräsident informiert: Tanz in den Mai

Heute Abend ist Tanz in den Mai für Bundestagsabgeordnete im Schloss Bellevue. Der NDR 2 Steinmeier steckt in hektischen Vorbereitungen - und kann auf Peter Altmeiers Wünsche nicht eingehen. Audio (01:05 min)

01:11

Der Bundespräsident informiert: Betriebsklima

Wie steht es um das Betriebsklima in der GroKo? Nicht zum besten! Das hat sogar den NDR 2 Steinmeier überrascht. Audio (01:11 min)

01:08

Der Bundespräsident informiert: Höflichkeitsoffensive

Der Umgangston wird schroffer - auch in Berlin. Glücklicherweise geht der NDR 2 Steinmeier mit gutem Beispiel voran. Er fordert eine Höflichkeitsoffensive. Audio (01:08 min)

01:08

Der Bundespräsident informiert: Länderspiel

Der personelle Umbruch in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft erwischt den NDR 2 Steinmeier auf dem falschen Fuß - nicht einmal bei Özils Hochzeit ist er eingeladen. Video (01:08 min)

01:10

Der Bundespräsident informiert: Zu-Hause-Bleibe-Wetter

Kalt, nass, grau, stürmisch: Da will man am liebsten nur noch zuhause bleiben. Der NDR 2 Steinmeier hat Tipps, damit das auf Dauer nicht langweilig wird. Video (01:10 min)

01:02

Der Bundespräsident informiert: Korrekte Kälte

"Boah, ist das kalt!“ Geht es nach dem NDR 2 Steinmeier, dann haben wir endlich das perfekte Wetter für alle - Winter! Audio (01:02 min)

01:07

Der Bundespräsident informiert: Parteivorsitzwahlen

Drei wollen Chef der CDU werden - und einer geht dem NDR 2 Steinmeier ganz gehörig auf die Nerven. Dabei hat er doch so viele tolle Ideen für seine Bewerbung... Video (01:07 min)

01:10

Der Bundespräsident informiert: Halloween

Der NDR 2 Steinmeier weiß zwar noch nicht, ob er Halloween feiert - hat aber eine genaue Vorstellung, wie das bei ihm aussähe. Zumindest, wenn Verkehrsminister Scheuer klingelt. Video (01:10 min)

01:21

Der Bundespräsident informiert: Elternabende

Wenn erwachsene Menschen wieder zu Klassenkaspern oder Kichergören werden: Der NDR 2 Steinmeier stellt klar, dass das Verhalten auf Elternabenden vollkommen anders als im Bundestag ist! Video (01:21 min)

01:09

Der Bundespräsident informiert: NDR 2 Soundcheck Festival Göttingen

Der NDR 2 Steinmeier weiß: Studentenstadt Göttingen ist im Sommer eher ein ruhiges Fleckchen - bis NDR 2 mit dem Soundcheck Festival loslegt! Video (01:09 min)

01:21

NDR 2 Bundespräsident: Handyverbot an Schulen

Telefonstreiche unter Abgeordneten? Wolfgang Schäuble findets nicht witzig. Das Handyverbot sollte nicht nur in den Schulen gelten, sondern auch für Parlamentarier - findet der NDR 2 Steinmeier. Video (01:21 min)

 

Audios
01:14

Der Bundespräsident informiert: Zapfenstreich

Großer Zapfenstreich in Berlin: Ex-Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen wird mit dem höchsten militärischen Zeremoniell der Bundeswehr verabschiedet, bevor es nach Brüssel geht. Werden bei Ihr die Tränen fließen? Audio (01:14 min)

01:05

Der Bundespräsident informiert: Grippewelle

Hatschi! Kaum ist der Herbst da, schon schniefen und husten alle: Die erste Grippe- und Erkältungswelle des Jahres! Und warum das so ist? Das weiß nur einer, der NDR 2 Steinermeier! Audio (01:05 min)

01:10

Der Bundespräsident informiert: Safer Internet Day

Der NDR 2 Steinmeier hat zum Safer Internet Day die Passwörter der GroKo auf den Tisch gelegt bekommen und soll diese nun auf ihre Sicherheit hin überprüfen. Audio (01:10 min)

01:07

Der Bundespräsident informiert: Milliardenloch

Der Regierung fehlt Geld. Rund 25 Milliarden Euro! Finanzminister Scholz schlägt Alarm und der NDR 2 Steinmeier reagiert. Ob seine Lösungsvorschläge allerdings so hilfreich sind? Audio (01:07 min)

01:02

Der Bundespräsident informiert: Korrekte Kälte

"Boah, ist das kalt!“ Geht es nach dem NDR 2 Steinmeier, dann haben wir endlich das perfekte Wetter für alle - Winter! Audio (01:02 min)

00:56

Der Bundespräsident informiert: Flugzeuge

Der Bundespräsident sitzt in Äthioien fest - wegen einer Panne am Regierungsflieger. Daraus ergibt sich eine simple Regel, die vor allem Otto-Normal-Reisende beherzigen sollten. Audio (00:56 min)

01:10

Der Bundespräsident informiert: Anglizismen

European Vote Contest statt Europawahlen und Ministry Against Speed Limits statt Verkehrsministerium: Machen Entleihungen aus dem Englischen die Politik sexy? Der NDR 2 Steinmeier versucht's. Audio (01:10 min)

01:16

Der Bundespräsident informiert: Dschungelcamp

"Ich geh zum Seehofer": Wie wäre es mit einem politischen Dschungelcamp, um überzählige Politiker zu beschäftigen? Der NDR 2 Steinmeier hätte da so einige Personalvorschläge! Audio (01:16 min)

01:14

Der Bundespräsident informiert: Frohes neues!

Neujahrsgrüße sind ja ganz nett, aber... Der NDR 2 Steinmeier weist auf die grundsätzlichen Regelungen hin, die Häufigkeit und Dauer begrenzen, und wünscht allen NDR 2 Hörern ein "Frohes neues!". Audio (01:14 min)

01:14

Der Bundespräsident informiert: Weihnachtsmärchen

Weihnachtsmärchen mit den GroKo-Kollegen gucken? Der NDR 2 Steinmeier ist bedient - am Ende drohte sogar ein Untersuchungsausschuss. Hausverbot gab's sowieso... Audio (01:14 min)

01:12

Der Bundespräsident informiert: Paketdienst

Paketflut in der Adventszeit? Da muss jeder mit anpacken - auch der NDR 2 Steinmeier ist in der Poststelle dabei. In der Ruhe liegt die Kraft - aber wo bleibt seine Getränkelieferung? Audio (01:12 min)

01:06

Der Bundespräsident informiert: Nikolaus

Allerlei Praktisches und jede Menge Unfug: Was hatten die Politker zu Nikolaus eigentlich im Stiefel? Der NDR 2 Steinmeier verrät's. Audio (01:06 min)

01:14

Der Bundespräsident informiert: Adventskalender

Haben Parlamentarier eigentlich auch einen Adventskalender? Friedrich Merz schon. Mit jeder Menge Hintertürchen. Und auch einige seine Kolleginnen und Kollegen haben einen hängen. Audio (01:14 min)

01:10

Der Bundespräsident informiert: Krippenspiel

Egal, wie die Wahl in Hessen ausgeht - der NDR 2 Steinmeier macht sich keine Sorgen um die bundespolitischen Auswirkungen: Das Krippenspiel der parlamentarischen Laientruppe ist nicht gefährdet! Audio (01:10 min)

01:05

Der Bundespräsident informiert: Grippewelle

Hatschi! Kaum ist der Herbst da, schon schniefen und husten alle: Die erste Grippe- und Erkältungswelle des Jahres! Und warum das so ist? Das weiß nur einer, der NDR 2 Steinermeier! Audio (01:05 min)

00:53

Der Bundespräsident informiert: Erdogan-Besuch

EM-Vergabe? EM-Pathie? Alles No-gos beim Empfang für den türkischen Präsidenten. Die Redeprobe des NDR 2 Steinmeier verheißt nichts Gutes für die deutsch-türkischen Beziehungen! Audio (00:53 min)

01:02

Der Bundespräsident informiert: Handyfotos leichtgemacht

Ein Gruppenfoto Parlament ist gar nicht so einfach. Der NDR 2 Steinmeier erzählt, dass auch im Bundestag Selfies ein zähes Geschäft sind. Bis Gesundheitsminister Spahn kommt. Audio (01:02 min)

01:14

Der Bundespräsident informiert: Sommerzeit Ade?

Die EU-Staaten sollen entscheiden, wie sie künftig mit der Zeitumstellung umgehen. Und der NDR 2 Steinmeier weiß schon genau, wie die Debatte in Deutschland ablaufen wird. Audio (01:14 min)

01:12

Der Bundespräsident informiert: Nations League

In politisch brisanten Zeiten stellt sich die Frage nach dem Unterschied zwischen Europameisterschaft und Champions League. Leider kann auch der NDR 2 Steinmeier nicht wirklich weiterhelfen. Audio (01:12 min)

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 | Der Bundespräsident informiert | 15.08.2019 | 06:20 Uhr