Sendedatum: 03.03.2020 11:15 Uhr

Der Bundespräsident informiert bei NDR 2

Seit März 2017 ist Frank-Walter Steinmeier Bundespräsident. Ausgesprochen volksnah präsentiert sich der NDR 2 Steinmeier. Egal ob Bundesligaabstieg, feierliche Anlässe oder das politische Kleinklein - der Bundespräsident hat immer ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte seiner Mitbürgerinnen und Mitbürger. Helfen kann er nicht immer - aber zuverlässig informieren. Zahlreiche Beweise dafür gibt's auf dieser Seite!

 

Der Bundespräsident informiert: Winterlos

NDR 2 - Der Bundespräsident informiert -

Im Januar schon Temperaturen wie im März – braucht man die Wintermonate dann überhaupt noch? Wichtige Frage - der NDR 2 Steinmeier kümmert sich darum.

4,89 bei 9 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Eine Puppe von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier - der NDR 2 Steinmeier vor einem NDR 2 Mikrofon © Screenshot Video/Hintergrund: Imago

Der Bundespräsident informiert: Hilfe

NDR 2 - Der Bundespräsident informiert -

Kitas und Schulen sind geschlossen - Jede Menge Zeit für die Familie also, aber wie sollen Eltern die Kinder den ganzen Tag unterhalten? Der NDR 2 Steinmeier informiert.

5 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

 

Alle Folgen
01:17

Der Bundespräsident informiert: Post-Its

50 Jahre Post-Its - welche Rolle haben die kleinen Klebezettelchen für die Politik in Deutschland? Der NDR 2 Steinmeier informiert. Audio (01:17 min)

01:08

Der Bundespräsident informiert: Fernseh-Shows

Ob "Bachelor" oder "Pocher vs. Wendler": Von Fernseh-Shows kann sich das politische Berlin einiges abgucken! Der NDR 2 Steinmeier favorisiert Kuppelshows anstelle von Koalitionsverhandlungen. Audio (01:08 min)

01:05

Der Bundespräsident informiert: Barthaare

Coronaviren können sich in Barthaaren festsetzen! Was bedeutet das für Grünenpolitiker und Barträger Hofreiter, und ist Philipp Amthor jetzt die letzte Hoffnung in Berlin? Der NDR 2 Steinmeier kommentiert. Audio (01:05 min)

01:10

Der Bundespräsident informiert: Faschingsdienstag

Große Aufregung in Berlin: Der jährliche Karnevalswettbewerb! Wer ist in diesem Jahr auf den meisten Themenwagen als Karikatur dargestellt? Der NDR 2 Steinmeier kommentiert. Audio (01:10 min)

01:03

Der Bundespräsident informiert: Berlinale

Nicht nur die Mieten, sondern auch die Hotelpreise sind in Berlin explodiert! Nicht mal die Stars wollen so viel bezahlen. Gut, dass der Bundespräsident ein Schloss zur Verfügung hat... Audio (01:03 min)

01:09

Der Bundespräsident informiert: Familienbett

Der Trend zum Familienbett macht auch im politischen Berlin Schule. Nicht nur zur Bildung der GroKo, auch bei anderen Projekten hat es der NDR 2 Steinmeier schon erfolgreich ins Spiel gebracht. Audio (01:09 min)

01:19

Der Bundespräsident informiert: Promi-Dreier

Welche Stars stecken hinter dem Promi-Dreier? Das aktuelle NDR 2 Gewinnspiel hält auch die Politiker im Bundestag auf Trab. Ob der NDR 2 Steinmeier seinen Kolleginne und Kollegen helfen kann? Video (01:19 min)

01:15

Der Bundespräsident informiert: Frühjahrsblüher

Die Sonne scheint und die Blumen fangen an aufzublühen, aber was blüht da genau im Garten? Kein Problem für den NDR 2-Steinmeier, er weiß was bei Ihnen jetzt da so sprießt! Audio (01:15 min)

01:13

Der Bundespräsident informiert: Biorhythmus

Sollten sich Schul- und Berufsanfangszeiten mehr nach unserer inneren Uhr richten? Der NDR 2 Steinmeier beschäftigt sich mit unserem Biorhythmus - und dem seiner Kolleginnen und Kollegen. Audio (01:13 min)

01:10

Der Bundespräsident informiert: Udo Lindenberg

Zum Start des Lindenberg-Films arbeitet der NDR 2 Steinmeier mit Udo an einem Polit-Musical unter dem Titel "Alles klar auf der Groko Doria". Wir lernen: "Einen Panzer kann man nicht reparier'n". Audio (01:10 min)

01:18

Der Bundespräsident informiert: Die Queen

Staatsoberhäupter unter sich helfen einander - auch der NDR 2 Steinmeier hat immer gute Tipps für die Queen. Wenn sie sich nur daran halten würde! Audio (01:18 min)

01:19

Der Bundespräsident informiert: Promipaare

Wenn jetzt Mark Forster mit Lena zusammen ist - dann ist das ein A-Promi-Paar. Aber wie ist das mit dem Neuen von Helene? Und die Freundin vom Wendler? Hier fehlen eindeutige Bewertungskriterien! Audio (01:19 min)

01:08

Der Bundespräsident informiert: Elektronikmesse

Auf der Messe CES in Las Vegas werden die heißesten Trends auf dem Elektronik-Markt vorgestellt. Der NDR 2 Steinmeier lässt durchblicken: Das poltische Berlin fremdelt mit moderner Elektronik... Audio (01:08 min)

01:08

Der Bundespräsident informiert: Ilka und Holger

Stabiler als so manche politische Koalition! Vom NDR 2 Steinmeier gibt es zum Abschied von Holger und Ilka ein paar warme Worte. Audio (01:08 min)

01:13

Der Bundespräsident informiert: Friseurtermine

Zukunft der NATO? Der Groko? Nicht so wichtig wie die Frage: Wann ist der ideale Frisörtermin vor Weihnachten? Mit den Haaren ist es wie mit der Rente, stellt der NDR 2 Steinmeier fest. Audio (01:13 min)

00:44

Der Bundespräsident informiert: Funklöcher

Aus gegebenem Anlass meldet sich der NDR 2 Steinmeier von seinem Diensthandy. Der Bun---pr---d-nt ist v-ll des Lobes üb-- die N-tzab---kung hier -n Deut---and - von Funklö---rn kann k--ne Rede sein! Audio (00:44 min)

01:05

Der Bundespräsident informiert: Handynetz

Der NDR 2 Steinmeier hat ein Ohr für Bürger im Funkloch! Ob eine Meldung per WhatsApp der optimale Weg ist? Fest steht: Das Netz der Demokratie kennt keine weißen Flecken! Audio (01:05 min)

00:52

Der Bundespräsident informiert: Bildungswoche

Auch der NDR 2 Steinmeier lässt es sich nicht nehmen und äußert sich zur ARD Themenwoche: Zukunft Bildung. Allerdings scheint er da etwas zu verwechseln. Ein verflixtes Teekesselchen! Audio (00:52 min)

01:05

Der Bundespräsident informiert: Laterne

Unter dem Motto "Groko and Friends" waren die Berliner Politiker gemeinsam Laterne laufen. Der NDR 2 Steinmeier berichtet. Audio (01:05 min)

01:04

Der Bundespräsident informiert: Tag der Einheit in Kiel

Die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit finden in diesem Jahr bei uns im Norden statt - in Kiel. Warum nur tut sich der NDR 2 Steinmeier damit so schwer? Audio (01:04 min)

01:14

Der Bundespräsident informiert: Kastanien

Killerkastanien und die Erklärung der Pendlerpauschale: Auch im politischen Berlin gibt es vielfältige Verwendungsmöglichkeiten für Kastanien. Und wann findet AKK endlich einen Laub-Blazer? Audio (01:14 min)

01:05

Der Bundespräsident informiert: Haushalts-Song

Was passiert, wenn der NDR 2 Steinmeier singen soll? Man nehme Peter Altmaier und seine Ukulele, raus kommt ein Song über Finanzminister Scholz. Audio (01:05 min)

01:10

Der Bundespräsident informiert: Motivationstricks

Wie motiviert man sich in der Bundesregierung? Etwa wenn Boris Johnson zu Besuch kommt? Oder in der SPD? Die passende Unterwäsche könnte helfen, vermutet der NDR 2 Steinmeier. Audio (01:10 min)

01:14

Der Bundespräsident informiert: Zapfenstreich

Großer Zapfenstreich in Berlin: Ex-Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen wird mit dem höchsten militärischen Zeremoniell der Bundeswehr verabschiedet, bevor es nach Brüssel geht. Werden bei Ihr die Tränen fließen? Audio (01:14 min)

01:06

Der Bundespräsident informiert: Bahnreisendiebstähle

"Passen Sie auf Ihr Gepäck auf! Lassen Sie sich nicht helfen!" Die Bahn warnt mit dieser Durchsage vor Gebäcktdiebstahl am Gleis. Unser NDR 2 Steinmeier hat dazu natürlich seine ganz eigene Sicht auf die Dinge! Audio (01:06 min)

01:40

Der Bundespräsident informiert: stars@ndr2 in Wolfenbüttel

Sind Orte mit "büttel" Oasen der Ruhe? Von wegen! Der NDR 2 Steinmeier sieht reihenweise Rechtsverstöße und Remmi-Demmi beim Festival in Wolfenbüttel. Video (01:40 min)

01:04

Der Bundespräsident informiert: Reise nach Wolfenbüttel

Die Stars kommen nach Wolfenbüttel - zu stars@ndr2! Der NDR 2 Steinmeier lässt sich das natürlich nicht entgehen. Aber wie kommt er nach Wolfenbüttel - und wen nimmt er mit? Audio (01:04 min)

01:16

Der Bundespräsident informiert: Länder schwitzen

Hooge? Sylt? Amrum? Bei dieser Hitze gibt es ganz interessante Schweißflecken auf den Business-Hemden der Politiker - da lernt nicht nur der NDR 2 Steinmeier ganz neue Seiten unseres Landes kennen! Audio (01:16 min)

01:09

Der Bundespräsident informiert: Fußball-Marathon

Bei so viel Fußball kommt der NDR 2 Steinmeier ordentlich durcheinander. Diese ganzen Länder-, EM- und WM-Spiele der Frauen und Männer sind aber auch verwirrend. Video (01:09 min)

01:09

Der Bundespräsident informiert: Haartransplant

Gegen kahle Stellen am Scheitel des Bundes-Innenministers spendiert der Bundestag ein Haartransplant-Komplettpaket - die Grünen sind mit einer Sachspende dabei. Audio (01:09 min)

01:03

Der Bundepräsident informiert: Schwänzer

Schwänzer im Bundestag? Nun ja, vielleicht fehlt der oder die andere mal. Aber das hat immer gute Gründe! Und davon gibt es viele: Freibad, Minigolf... der NDR 2 Steinmeier klärt auf. Audio (01:03 min)

01:20

Der Bundespräsident informiert: Sommerkleidung im Bundestag

Darf man eigentlich in kurzer Sommerhose eine Rede halten? Der NDR 2 Steinmeier klärt über die Kleiderordnung im Bundestag auf. Und belegt empirisch, wo sie ihre Grenzen hat. Audio (01:20 min)

01:10

Der Bundespräsident informiert: Sammelbilder

Auch der NDR 2 Steinmeier tauscht Sammelbilder. Aber nicht von der Fußball-WM der Frauen, sondern von der GroKo. Eine Merkel hätte er über. Video (01:10 min)

01:06

Der Bundespräsident informiert: Bundesliga-Finale

Der Bundespräsident lädt zum Bundesliga-Finale ins Schloss Bellevue. Bier gibt es allerdings nur in Pappbechern - nicht, dass einer mit einem Glas noch den Flachbildfernseher zerschmeißt. Audio (01:06 min)

01:13

Der Bundespräsident informiert: Mathe-Abi

Schüler klagen über ein schweres Mathe-Abi? Kann nicht sein, findet der NDR 2 Steinmeier - erleidet aber selbst Schiffbruch, als er Kostensteigerungen für die "Gorch Fock"-Sanierung nachrechnet. Audio (01:13 min)

01:16

Der Bundespräsident informiert: Die 90er

Der NDR 2 Steinmeier blättert in alten Fotos der Parlamentarier und freut sich über Modesünden in den Neunzigern. Nur er selbst sieht natürlich genauso aus wie heute... Audio (01:16 min)

01:05

Der Bundespräsident informiert: Tanz in den Mai

Heute Abend ist Tanz in den Mai für Bundestagsabgeordnete im Schloss Bellevue. Der NDR 2 Steinmeier steckt in hektischen Vorbereitungen - und kann auf Peter Altmeiers Wünsche nicht eingehen. Audio (01:05 min)

01:11

Der Bundespräsident informiert: Betriebsklima

Wie steht es um das Betriebsklima in der GroKo? Nicht zum besten! Das hat sogar den NDR 2 Steinmeier überrascht. Audio (01:11 min)

 

Audios
01:14

Der Bundespräsident informiert: Zapfenstreich

Großer Zapfenstreich in Berlin: Ex-Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen wird mit dem höchsten militärischen Zeremoniell der Bundeswehr verabschiedet, bevor es nach Brüssel geht. Werden bei Ihr die Tränen fließen? Audio (01:14 min)

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 | Der Bundespräsident informiert | 03.03.2020 | 11:15 Uhr