Sendedatum: 13.09.2013 22:00 Uhr

Die City Stage am Freitag

Sängerin Elif auf der City-Stage auf dem Göttinger Wochenmarkt.  Foto: Isabel Schiffler
Sängerin Elif am Freitag auf der City Stage.

Seit gestern ist es in Göttingen laut – das NDR 2 Soundcheck Neue Musik Festival läuft. Und laut ist es nicht nur im Jungen Theater, dem Deutschen Theater oder in der Stadthalle, auch auf dem Wochenmarkt in Göttingen gibt es eine Menge auf die Ohren. Wie im vergangenen Jahr auch, ist der Wochenmarkt-Platz vor dem Jungen Theater auch in diesem Jahr das Zentrum des Festivals - mit amtlicher Bühne und großem Programm. Nachdem am Freitag Morgen noch einige Schauer über den Platz hinweg zogen, zeigte sich das Wetter gnädig, der Regen bleibt aus, die Sonne kann sich ab und zu durch die graue Wolkendecke durchkämpfen.

Zwei Leinwände zum Hautnah-Miterleben

NDR 2 Programmchef Torsten Engel beim Interview mit Jens Marhold und Elke Wiswedel. © NDR 2 Foto: Axel Herzig
NDR 2 Moderatoren Jens Marhold (li.) und Elke Wiswedel im Gespräch mit Programmchef Torsten Engel.

NDR 2 Moderatorin Elke Wiswedel eröffnet um 13 Uhr die City Stage mit einem Konzertmitschnitt von Biffy Clyro. Die überzeugten am Abend zuvor in der Stadthalle. Auf zwei großen Leinwänden können die Göttinger die rockenden Schotten noch einmal hautnah erleben. Eine davon ist Sylke: "Ich habe das Konzert gestern im Live-Stream gesehen, da fand ich es schon gut, jetzt überzeugt mich der Auftritt noch viel mehr, einfach der Wahnsinn."

Sylke und ihr Freund Stefan haben auch Karten für das Abschlusskonzert in der Lokhalle. "Im vergangenen Jahr haben wir bei Ponik und Petersen hier auf dem Wochenmarkt auf der Bühne Karten für das Abschlusskonzert gewonnen, dieses Jahr wollten wir uns das Ganze auf keinen Fall entgehen lassen. Als wir hörten, dass Frida Gold dabei sind, haben wir sofort die Karten gekauft."

Lokale Bands auf der Bühne

Paddy's Funeral live beim NDR 2 Soundcheck Neue Musik Festival 2013.  Foto: Isabel Schiffler
Paddy's Funeral live auf dem Göttinger Wochenmarkt.

Auf dem Marktplatz wird es mittlerweile immer voller, viele Göttinger schauen nach der Arbeit vorbei, einige haben sich auch extra frei genommen, sitzen auf dem Boden oder an den vielen Bierbänken. Irgendwie kennt hier jeder jeden, egal ob es die Arbeitskollegin oder der Nachbar ist. Auf der Bühne spielen junge lokale Band wie Paddy’s Funeral, Till Bennewitz und Soufleur sowie Flooot, die bei dem Publikum gut ankommen.

Anke Lefomt, ein echtes Göttinger Original, ist allein gekommen: "Man lernt hier eh so viele Menschen kennen", schwärmt die 42-Jährige, "die Band Flooot kannte ich noch nicht, gefällt mir aber sehr gut, was die Jungs da machen." Genauso wie viele andere hier, hat Anke auch Tickets für eins der Konzerte. "Lukas Graham wartet heute noch auf mich", scherzt die gut aufgelegte Göttingerin.

VIDEO: Das Herz des Festivals: City Stage (2 Min)

Fast elfenhaft: Sängerin Elif

Sängerin Elif auf der City-Stage auf dem Göttinger Wochenmarkt.  Foto: Isabel Schiffler
Sängerin Elif im Interview mit NDR 2 Moderatorin Elke Wiswedel.

Währenddessen probt auf der Bühne schon die nächste Band. Die Berliner Sängerin Elif ist angereist, um ein paar Songs aus ihrem neuen Album zu spielen. Im Gespräch mit Elke Wiswedel verrät sie, dass sie gerne wieder mit Bosse auf Tour gehen würde. Auf der Bühne überzeugt Elif, die fast elfenhaft daherkommt, die Göttinger. Auf die wartet heute noch viel mehr - Live-Übertragung vom Bastille-Konzert, Leslie Clio live auf der Bühne... Und auch am Sonnabend gibt es wieder volles Programm auf dem Wochenmarktplatz!

Motive von der City Stage auf dem Göttinger Wochenmarktplatz am 13. September 2013 © NDR 2 Foto: Isabel Schiffler
Nach ihrem umjubelten Auftritt in der ausverkauften Göttinger Stadthalle legten Bastille noch einen starken Auftritt auf dem Wochenmarktplatz hin.

Kurz danach wird das Konzert der Shootingstars des Festivals übertragen - Bastille. Die vier Briten heizen die Stadthalle ordentlich auf. Bevor die Jungs noch einen Abstecher zur City Stage am Marktplatz machen, spielen Maxim und Alex Hepburn noch ein Akkustik-Set auf der Bühne am Wochenmarkt.

Motive von der City Stage auf dem Göttinger Wochenmarktplatz am 13. September 2013 © NDR 2 Foto: Isabel Schiffler
Gut gelaunt trotz dicker Wange: die Hamburger Sängerin Leslie Clio bei ihrem Auftritt auf der City Stage

Auch die Sängerin Leslie Clio, der vor zwei Tagen erst der Weisheitszahn gezogen wurde, legt ein klasse Mini-Konzert für die Göttinger hin. Mit ihren Dance-Mooves steckt die sympathische Blondine das Publikum an zu tanzen. Zum krönenden Abschluss wird noch das Konzert von Maxim aus dem Deutschen Theater auf der Central Stage übertragen. Der Abend ist perfekt.

Lange werden die vielen Göttinger nicht schlafen können, denn am Sonnabend wird es schon um 12 Uhr wieder laut auf der City Stage - dem Herzen des Soundcheck Neue Musik Festivals.

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 | 13.09.2013 | 22:00 Uhr