Stand: 15.09.2018 20:29 Uhr

Nico Santos: Gute Laune & Gänsehautfeeling

Nico Santos - Traumschwiegersohn mit Stimme

Hinweis: Aus rechtlichen Gründen können wir leider keinen Mitschnitt des Konzerts anbieten.

Während viele Leute davon träumen, mal nach Palma de Mallorca zu fliegen und Urlaub zu machen, ist Nico Santos dort aufgewachsen: Zwar wurde der Musiker als Nico Wellenbrink in Bremen geboren, doch als er zwei Monate alt war, zogen seine Eltern mit ihm in das Urlaubsparadies. Mama und Papa Wellenbrink hatten schon selbst eigene Bands, daher bekam Klein-Nico auch früh Klavierunterricht und lernte zu singen und zu tanzen. Heute ist der 25-Jährige Singer-Songwriter, Komponist und Produzent einer neuen Generation: Nico Santos denkt und hört mit den Ohren eines Produzenten - ob es nun für sich ist oder für andere.

Setlist Nico Santos

1. Home
2. Safe
3. Say You Won't Go
4. Streets Of Gold
5. Purple Rain
6. Love On Me
7. Medley (If I Wasn't Your Daughter, Sex ohne Grund, Achterbahn, So schön kaputt, Wir sind groß)
8. I Get Better
9. The Vault
10. Rooftop
11. Quiero Que Sepas
13. Oh Hello

Erfolgreiche Songs für andere

Bild vergrößern
Nico Santos sorgt für Stimmung in Göttingen.

Mit dem "Who-is-Who" der Pop-Welt hat er schon zusammengearbeitet, hier ein paar Beispiele: Bushido, Sarah Connor, SDP, Omi, Robin Schulz - und sogar Helene Fischer. Und er ist einer der Autoren von Mark Forster's EM-Song "Wir sind groß". Jahrelang hat er Songs für andere geschrieben, seit 2016 steht er immer mehr selbst im Mittelpunkt. Mit Topic hatte er da den Hit "Home", der sogar in Australien rauf und runter lief, auf Platz 11 der Charts landete und Platin belohnt wurde. Mit seinem ganz eigenen Song "Rooftop" hatte er seinen bisher größten (eigenen) Hit - vielleicht lag das auch an seiner Mutter. Die soll nach dem ersten Hören gesagt haben: "Wenn das nicht deine nächste Single wird, Nico, dann bin ich aber sauer!"

Mit Nico Santos hat die Musikwelt ein dreisprachiges Allround-Talent, das sich in diversen Genres zuhause fühlt und mit einem kraftvollen Gesang und einzigartigen Timbre daherkommt. Der deutsch-spanische Musiker braucht sich hinter Justin Bieber oder Shawn Mendes nicht verstecken.

Text: Matthes Köppinghoff

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 | 15.09.2018 | 17:30 Uhr

"Soundcheck City" Göttingen feierte ein großes Fest

Göttingen ist die "Soundcheck City": Vom 13. bis zum 15. September feierten die Künstler auf fünf Bühnen gemeinsam mit dem Publikum ein großes Fest. Hier gibt es Bilder, Berichte und Videos. mehr