Michael Thürnau

Sternzeichen: Löwe.

Geboren: Am 23. Juli 1963 im NDR 1 Niedersachsen Land.

Beruf: Radio- und Fernsehmoderator, Buchautor, Conferencier und vieles mehr - also im besten Sinne des Wortes ein Gaukler.

Berufswunsch als Kind: Wenn ich nicht diesen Beruf hätte, wäre ich Koch.

Meine Lieblingsmusik: Alles von Amigos bis Abba, von Frank Sinatra bis zu den Kastelruther Spatzen. Sehr gern auch Jazz, aber nur ganz wenig Klassik.

Ich schalte das Radio ab bei: Xavier Naidoo.

Meine Lieblingsinterpreten: Reinhard Fendrich, Frank Sinatra, STS, Billy Joel, Element of Crime, Schürzenjäger.

Mein Lieblingsbuch: Ich bin ein Bücherwurm und lese alles. Meine momentanen Favoriten: "Der Gotteswahn" von Richard Hawkins, "Neue Vahr Süd" von Sven Regener.

Mein Lieblingsessen: Alles Gute von Grünkohl mit Pinkel bis Sushi. Ich mag es gerne scharf. Fertiggerichte kommen mir nicht auf den Teller.

Mein Lieblingsgetränk: Literweise Mineralwasser mit Kohlensäure und Weißwein, hauptsächlich aus Deutschland, Italien und Österreich.

Mein Lieblingsort: Im Urlaub Mallorca. Zum Arbeiten bin ich gern in Österreich und Holland. Meine Lieblingsstadt ist New York.

Ich bin eine Niete in: Ordnung halten.

Meine liebsten Kollegen: Mein Bühnenpartner Lutz Ackermann und Carlo von Tiedemann.

Sport: Klar, ich bin übrigens Mitglied beim FC Bayern München.

Lebensweisheit: Wenn sich in einer Pfütze die Sonne spiegelt, dann schau auf die Sonne, nicht auf die Pfütze.

Lebensmotto: Gut Leben ist gar nicht schlecht.

Susanne Neuß und Andreas Kuhlage im NDR 1 Niedersachsen Studio. © NDR Foto: Axel Herzig

Die Stimmen von NDR 1 Niedersachsen

Die Stimmen unserer Moderatorinnen und Moderatoren kennen Sie sicher. Aber welche Gesichter und Lebensläufe, Schrullen und Vorlieben verbergen sich dahinter? Das Team stellt sich vor. mehr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

Hellwach

05:00 - 10:00 Uhr
Live hörenTitelliste
Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?