Michael Thürnau

Sternzeichen: Löwe.

Geboren: Am 23. Juli 1963 im NDR 1 Niedersachsen Land.

Beruf: Radio- und Fernsehmoderator, Buchautor, Conferencier und vieles mehr - also im besten Sinne des Wortes ein Gaukler.

Berufswunsch als Kind: Wenn ich nicht diesen Beruf hätte, wäre ich Koch.

Meine Lieblingsmusik: Alles von Amigos bis Abba, von Frank Sinatra bis zu den Kastelruther Spatzen. Sehr gern auch Jazz, aber nur ganz wenig Klassik.

Ich schalte das Radio ab bei: Xavier Naidoo.

Meine Lieblingsinterpreten: Reinhard Fendrich,  Frank Sinatra, STS, Billy Joel, Element of Crime, Schürzenjäger.

Mein Lieblingsbuch: Ich bin ein Bücherwurm und lese alles. Meine momentanen Favoriten: "Der Gotteswahn" von Richard Hawkins, "Neue Vahr Süd" von Sven Regener.

Mein Lieblingsessen: Alles Gute von Grünkohl mit Pinkel bis Sushi. Ich mag es gerne scharf. Fertiggerichte kommen mir nicht auf den Teller.

Mein Lieblingsgetränk: Literweise Mineralwasser mit Kohlensäure und Weißwein, hauptsächlich aus Deutschland, Italien und Österreich.

Mein Lieblingsort: Im Urlaub Mallorca. Zum Arbeiten bin ich gern in Österreich und Holland. Meine Lieblingsstadt ist New York.

Ich bin eine Niete in: Ordnung halten.

Meine liebsten Kollegen: Mein Bühnenpartner Lutz Ackermann und Carlo von Tiedemann.

Sport: Klar, ich bin übrigens Mitglied beim FC Bayern München.

Lebensweisheit: Wenn sich in einer Pfütze die Sonne spiegelt, dann schau auf die Sonne, nicht auf die Pfütze.

Lebensmotto: Gut Leben ist gar nicht schlecht.

Weitere Informationen

Der Vormittag

Die Moderatoren Martina Gilica und Michael Thürnau begleiten Sie im Wechsel durch den Vormittag. Aktuelle Informationen und spannende Themen von 10 bis 12 Uhr erwarten Sie. mehr

Die Stimmen von NDR 1 Niedersachsen

Die Stimmen unserer Moderatorinnen und Moderatoren kennen Sie sicher. Aber welche Gesichter und Lebensläufe, Schrullen und Vorlieben verbergen sich dahinter? Das Team stellt sich vor. mehr