Stand: 17.03.2011 11:44 Uhr  | Archiv

Moderne Schitzeljagd: Geocaching

Immer neuen Herausforderungen muss sich unser Reporter auf Tour stellen. Geocaching ist eine beliebte moderne Form der Schnitzeljagd. An diesem Wochenende haben ihn Aidt Feldkamp und befreundete Geo-Cacher aus Ostfriesland eingeladen, diese moderne Schnitzeljagd mit Navigationsgerät auszuprobieren. Die Koordinaten für sein Ziel muss er erst erraten, indem er ein Rätsel löst. Dann kann er sich mit Hilfe eines satellitengestützten GPS-Navigationsgerätes auf den Weg machen. Ob er sein "Schnitzel" am Ende wohl findet? Vielleicht können ihm die HörerInnen ja helfen...

Das Rätsel zum Mitraten:

Cäsar sprach: Auch Du, mein Sohn Brutus höre, was mein germanischer Druide sprach:

"Wenn 1 die Hälfte ist von 1,
und 3 die Hälfte von 3,
und 8 die Hälfte von 13,
dann ist P die Hälfte von 12."

Unser Hinweis: Denken Sie daran, dass diese Rechenaufgabe im alten Rom gestellt wird ... es ist hilfreich, sich die Zahlen aufzumalen und dann zu halbieren.

Sonntags zwischen 9.45 und 10.45 Uhr

NDR 1 Niedersachsen Reporter Thomas Stahlberg besucht Land und Leute. Jeden Sonntagvormittag ist er mit dem Übertragungswagen in Niedersachsen unterwegs. Ob beim Feuerwehrjubiläum, zum Tag des offenen Denkmals oder beim Erntedankfest - Thomas Stahlberg stürzt sich mitten ins Getümmel.

Altes Handwerk lernen, bei einer Badewannenregatta mitmachen, eine Ausbildung in der Hundeschule absolvieren oder als Waldarbeiter im Harz aktiv werden - Thomas Stahlberg ist mit Schwung und Begeisterung dabei. Dreimal zwischen 9.45 und 10.45 Uhr meldet er sich von unterwegs im Programm von NDR 1 Niedersachsen und lässt die Hörerinnen und Hörer an seinen Erlebnissen teilhaben.

Laden Sie Thomas Stahlberg ein!

Wer auch einmal Gastgeber von "Stahlberg auf Tour" werden möchte, kann sich beim Hörertelefon bewerben.

Telefonnummer: (0511) 88 00 99

Oder Sie bewerben sich per E-Mail mit unten stehendem Formular.

 

Ihre Kontakt-Daten
Ihre Aufgabe
Spamschutz
Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung, Ihre Rechte und weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter NDR.de/datenschutz

*- Pflichtfelder. Diese Felder müssen ausgefüllt werden.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | | 20.03.2011 | 09:45 Uhr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

Wir in Niedersachsen

10:00 - 16:00 Uhr
Live hörenTitelliste