Sendedatum: 26.02.2020 13:20 Uhr  | Archiv

D

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z
  27. 1, 2, 3, ...

Depeche Mode - "Enjoy The Silence"

Zurück zur Übersicht D
Die Synthie-Pop-Band Depeche Mode 2001 © Mute Records Foto: Anton Corbijn
Depeche Mode hat sich 1980 in England gegründet.

Ein Harmonium ist ein historisches Instrument, das wie ein Klavier aussieht. Der Ton wird jedoch wie bei einer Orgel oder einem Akkordeon durch Luft erzeugt, mit Hilfe zweier Pedale. An einem solchen Instrument saß Depeche Mode-Gitarrist Martin Gore, als er den größten Hit der Band komponierte. Er nahm seine Idee auf Tonband auf. Martin Gores damaliger Band-Kollege Alan Wilder erinnert sich:

Martin kam mit einem Demo, auf dem nur seine Stimme und sein Harmonium zu hören waren. Jedem im Studio war klar, dass das eine gute Nummer ist. Und ich sagte: Wir legen einen tanzbaren Rhythmus darunter!

Zwei Tage feilte Alan Wilder zusammen mit dem Produzenten Flood an "Enjoy The Silecne". Sie machten aus der getragenen Harmonium-Nummer einen richtigen Popsong. Komponist Martin Gore soll darüber gar nicht glücklich gewesen sein. Trotzdem sorgte er für das i-Tüpfelchen des Songs.

Ich sollte eine Gitarrenmelodie dazu spielen. Und das fühlte sich gut an. Es war einer der ganz seltenen Augenblicke, in denen wir von Anfang an wussten – wir haben hier einen Hit in der Hand. Wir waren sehr optimistisch!

Das Thema des Liedes: Manchmal ist es in einer Beziehung besser, einfach die Klappe zu halten und das stille Zusammensein zu genießen – "Enjoy The Silence". Im Februar 1990 wurde der Song als Single veröffentlicht. Die stürmte weltweit die Hitparaden. Und das Album "Violator", das einen Monat später herauskam, wurde zum bis heute erfolgreichsten der Bandgeschichte – dank "Enjoy The Silence" und dem zweiten großen Hit auf dieser Platte: "Personal Jesus". Aber das ist eine andere Geschichte.

Weitere Informationen
Die Mitglieder der Gruppe ABBA: Anni-Frid, Benny, Björn und Agnetha © picture-alliance / Mary Evans Picture Library

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 26.02.2020 | 13:20 Uhr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

Wir in Niedersachsen

10:00 - 16:00 Uhr
Live hörenTitelliste