Sendedatum: 07.12.2021 19:05 Uhr

Neue Kochbücher zu Weihnachten

Kochbücher sind beliebte Weihnachtsgeschenke - für den ambitionierten Hobbykoch oder -bäcker ebenso wie für, die die es noch werden wollen. Die Tische in den Buchhandlungen quellen über vor lauter Koch- und Backbüchern. Da fällt die Entscheidung schwer. NDR 1 Niedersachsen-Redakteur und Hobbykoch Wolfgang Kurtz hat verschiedene neue Kochbücher ausprobiert.

Ottolenghi Test Kitchen: Shelf Love
Neue Rezepte aus der Speisekammer

Was steht drin? Ein Feuerwerk neuer Rezeptideen. Basierend auf dem, was Vorratskammer, Küchenregal oder Tiefkühler so hergeben. Dazu einige wenige Zutaten, die es in jedem Supermarkt gibt. Das Buch sammelt Rezepte des Londoner Ottolenghi-Testküchen-Teams und ist entstanden im Corona-Lockdown.  Die Mitarbeiter des Kochs und Bestseller-Autors mussten zu Hause bleiben, haben ihre Vorräte geplündert und ihre Familien bekocht. So bunt wie das Team sind die Rezepte.  Was sie verbindet sind die kräftigen Aromen und manchmal überraschende Kombinationen im orientalisch geprägten Ottolenghi-Stil: Geschmorte Rippchen mit weißen Bohnen und Feigen; Gnocchi mit Sumach-Zwiebeln und Pinienkernen in brauner Butter, Russischer Kartoffelsalat mit arabischen Gewürzen.

Für wen ist es das richtige? Natürlich für Fans von Ottolenghi aber auch für alle, denen die Rezepte des Londoner Kochs sonst zu aufwändig sind. Das Buch dürfte in jeder Küche, in der gerne mal etwas Neues ausprobiert wird, zum Renner werden. Es gehört zu Recht schon nach kurzer Zeit zu den meistverkauften Kochbüchern des Jahres.

Seitenzahl: 256 Seiten
Verlag: DK Verlag
Bestellnummer: 978-3-8310-4294-4
Preis: 24,95 Euro

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 07.12.2021 | 19:05 Uhr

Holzkochlöffel © fotolia.com Foto: photocrew

Kulturspiegel

Diesmal in der Sendung: "75 Jahre Niedersachsen: Einblicke in seine Geschichte" und Kochbücher zu Weihnachten. mehr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

Wir in Niedersachsen

10:00 - 16:00 Uhr
Live hörenTitelliste