Stand: 16.07.2020 13:00 Uhr

Auf Entdeckungstour im Wildpark Neuhaus

Zum großen Finale der "Traumziele-Tour" von Niedersachsen-Entdecker Schorse hat NDR 1 Niedersachsen am ersten Tag der Sommerferien im Land von 10 bis 13 Uhr live aus dem Wildpark Neuhaus im Solling gesendet. Drei Wochen lang war er im schönsten Bundesland der Welt unterwegs und hat die besten Ausflugstipps für Niedersachsen vorgestellt. Im Wildpark hatte Moderatorin Martina Gilica ihr mobiles Studio direkt vor Ort aufgebaut. Reporterin Anja Westphal und Schorse waren im Park unterwegs, haben über spannende Attraktionen des Parks berichtet und sind auf tierische Entdeckungstour gegangen.

Zu Besuch bei Bartkauz Skadi und den Wolfswelpen

NDR 1 Niedersachsen Reporterin Anja Westphal war im Wildpark auf Luchs-Suche. Die scheuen Tiere sind nicht leicht zu Gesicht zu bekommen. Doch Anja scheint ein Glückspilz zu sein, denn sie hat nicht nur einen, sondern gleich zwei Luchse gesehen. Außerdem schaute sie beim Wolfsrudel vorbei. Das hat kürzlich Nachwuchs bekommen, ganz unverhofft, wie Park-Leiter Robert Willeke erzählt. Die Alpha-Tiere des Rudels sind schon etwas in die Jahre gekommen. Umso größer ist die Freude über die zwei niedlichen Welpen. In einer anderen Ecke des Wildparks hat Schorse Falknerin Monique Menne getroffen. Sie erzählte ihm von ihrer Faszination für Greifvögel und Eulen und wie sie ihr Hobby zum Beruf gemacht hat. Zum Schluss durfte Schorse sogar den Bartkauz Skadi halten - für Schorse "das Highlight des Tages und ein ganz tolles Gefühl".

Typisch niedersächsische Natur ganz nah

Bild vergrößern
Die Hirsche im Wildpark scheuen keine Besucher.

Auf einer kleinen Fläche zeigt der Wildpark Neuhaus eine typische niedersächsische Berg- und Waldlandschaft. In den weitläufigen Gehegen leben Tiere, die in anderen Wäldern kaum zu sehen sind. Dazu gehören Luchse, Wölfe, Hirsche und Waschbären - insgesamt sind es rund 40 Arten. Ein zweieinhalb Kilometer langer Rundweg erschließt das 50 Hektar große Gelände. Falkner präsentieren täglich ihre Greifvögel bei Flugvorführungen und auch sonst können die Besucher viel über die Natur und die Tiere lernen.

Karte: Wildpark Neuhaus
Weitere Informationen

Den Solling im Mini-Format entdecken

Hirsche, Wildschweine und Wölfe: Der Wildpark Neuhaus im Solling zeigt heimische Tiere in großzügigen Gehegen. Ein Rundweg führt Besucher durch die Mittelgebirgslandschaft. mehr

Schorses Traumziele in Niedersachsen

Wir machen Urlaub in Niedersachsen! Schorse war vier Wochen auf großer Tour und hat täglich Traumziele im schönsten Bundesland der Welt vorgestellt. Sehen Sie was er alles erlebt hat. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 16.07.2020 | 10:00 Uhr