Sendedatum: 25.11.2015 16:50 Uhr

N

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Y
  25. Z

Xavier Naidoo - "Dieser Weg"

Zurück zur Übersicht N
Eigentllich hatte Xavier Naidoo "Dieser Weg" für sein Patenkind geschrieben.

"Dieser Weg" von Xavier Naidoo ist untrennbar verbunden mit dem Sommermärchen 2006, mit der Fußball-WM in Deutschland! Landauf, landab wurden große Fan-Feste gefeiert. Und überall schallte der Song aus den Lautsprechern. Dass "Dieser Weg" zur Fußball-Hymne wurde, hat der Mannheimer Sänger Xavier Naidoo dem damaligen Nationalspieler Gerald Asamoah zu verdanken. Der war 2006 als inoffizieller Diskjockey der deutschen Nationalelf für die Musikauswahl in der Umkleide-Kabine zuständig. Und vor den WM-Spielen motivierte er sein Team mit eben diesem Lied, das Xavier Naidoo ein Jahr zuvor komponiert hatte.

Song war für Patenkind gedacht

Die Fußball-Weltmeisterschaft hatte Xavier Naidoo dabei allerdings nicht im Sinn gehabt, sondern einen drei Jahre alten Jungen. Der Musiker erzählte damals: "Meine Intention war, meinem Patensohn Elijah einen Ratschlag zu geben. Ich habe nicht so viel Zeit für ihn wie ich gerne hätte, und ich dachte mir, ich nutze jetzt mal die Chance und gebe ihm eine kleine Songbotschaft mit auf den Weg, die genauso an mich gerichtet ist - aber auch an ihn, ganz ehrlich zu sagen: 'Es ist hammermäßig, was Dir passieren kann im Leben, aber einfach wird's nicht.'"

Das mussten auch die deutschen National-Fußballer von 2006 erfahren. Sie kämpften sich bis ins Halbfinale, dann kam das bittere Aus. Immerhin langte es am Ende für Platz 3. Und als die Fanmeilen, die großen Public-Viewing-Leinwände und die Deutschland-Deko schon längst wieder abgebaut waren, stand Xavier Naidoos Lied noch immer in den Hitparaden. Insgesamt 79 Wochen.

Weitere Informationen

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 25.11.2015 | 16:50 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Xavier-Naidoo-Dieser-Weg,naidoo265.html