Sendedatum: 18.05.2016 16:50 Uhr

U

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z
  27. 1, 2, 3, ...

Udo Lindenberg - "Hinterm Horizont"

Zurück zur Übersicht U
Udo Lindeberg mit einem Mikrofon in der Hand
"Hinterm Horizont" handelt von Lindenbergs Liebe zu einem Mädchen aus Ost-Berlin.

Das Titellied des Musicals "Hinterm Horizont" handelt von der Liebe Lindenbergs zu einem Mädchen aus Ost-Berlin. Als er 1986 "Hinterm Horizont" schreibt, hat er die Mauer allerdings nicht im Sinn. Udo Lindenberg sitzt in einem Hotelzimmer in Timmendorfer Strand und schaut auf die Ostsee. Kurz zuvor hat er seine langjährige Weggefährtin Gabi Blitz verloren. Sie war im Alter von gerade mal 33 Jahren gestorben. Da kommt ihm die Idee zu dem Song "Horizont". Udo und Gabi waren "ein Paar wie Blitz und Donner", wie es im Text heißt. Und bei aller Trauer spürt Udo Lindenberg: Es geht weiter, auch nach dem Tod - hinterm Horizont.

Ein Denkmal gesetzt

2012 enthüllt Udo Lindenberg ein Horizont-Denkmal in Timmendorfer Strand: eine Metallskulptur in Form einer Udo-Silhouette, die einen ganz besonderen Blick auf das Meer erlaubt. Udo Lindenberg ist häufig in Timmendorfer Strand. Und er habe dort mit "Horizont" ein Lied für die Ewigkeit geschrieben, wie Tourismus-Chef Christian Jaletzke während der Enthüllungs-Feier sagt.

Der Udo-Lindenberg-Klassiker "Horizont" ist auch auf der Doppel-CD "Fühl's noch mal - das Schönste aus der TOP500 von NDR 1 Niedersachsen".

Weitere Informationen
Die Mitglieder der Gruppe ABBA: Anni-Frid, Benny, Björn und Agnetha © picture-alliance / Mary Evans Picture Library

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 18.05.2016 | 16:50 Uhr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

ARD Hitnacht

00:00 - 05:00 Uhr
Live hörenTitelliste