Stand: 25.11.2019 16:14 Uhr

T

von Roger Lindhorst
  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z
  27. 1, 2, 3, ...

Tina Turner - "The Best"

Zurück zur Übersicht T
Tina Turner: Porträtbild von 2008 © Peter Rieger Konzertagentur
Ein absolutes Vorbild: Tina Turner steht mitten im Leben.

Eigentlich sollte der 80er-Jahre-Popstar Paul Young "The Best" singen. Der wollte aber nicht. Daraufhin schnappte sich Reibeisen-Stimme Bonnie Tyler den Song, in dem es sinngemäß heißt: "Du bist einfach das Beste, was mir passieren konnte". Bonnie Tyler landete damit 1988 einen kleinen Achtungserfolg. Dann erst entdeckte Tina Turner "Simply the Best" für sich und nahm das Lied für ihr Album "Foreign Affair" auf.

Mit Tina Turner wurde "The Best" zum Welthit

Der Titel ist seitdem untrennbar mit ihrem Namen verbunden. Er kurbelte die Karriere des Superstars weiter an. Dabei wollte Tina Turner nach dem "Foreign Affair"-Album etwas kürzer treten. Sie sagte damals, kurz nach ihrem 50. Geburtstag, 1989: "Warum ich nicht mehr auf Tour gehen will? Ich glaube, für eine ältere Frau ziemt sich das nicht mehr. Und die Leute werden nicht immer nur begeistert sein. Sie sehen Deine Leistungen aus der Vergangenheit und sagen: Aber sie war schon mal besser!"

Tina Turner ging weiterhin auf Tournee

Tina Turner ging dann doch weiter auf Tournee. Ihre letzte Konzertreise fand erst zwanzig Jahre später statt, in den Jahren 2008 / 2009. Und Tinas Befürchtungen, die Fans könnten es nicht mehr gut finden, was sie da auf der Bühne treibt, waren unbegründet: Das Eröffnungskonzert war binnen zwei Minuten ausverkauft, und allein in Deutschland gab sie statt der ursprünglich geplanten sieben Konzerte siebzehn. Tina Turner war, ist und bleibt eben "Simply the Best".

Weitere Informationen
Die Mitglieder der Gruppe ABBA: Anni-Frid, Benny, Björn und Agnetha © picture-alliance / Mary Evans Picture Library

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 26.11.2019 | 15:20 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Tina-Turner-The-Best,tinaturner113.html
Livestream NDR 1 Niedersachsen

Traumhaft

20:00 - 22:00 Uhr
Live hörenTitelliste