Sendedatum: 20.02.2013 16:50 Uhr

M

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Y
  25. Z

The Marcels - "Blue Moon"

Zurück zur Übersicht M

"Kaufen Sie nicht diese Platte!", war Anfang 1961 in den führenden Musikzeitschriften zu lesen. Die Anzeige hatte der berühmte Hollywood-Komponist Richard Rodgers aufgeben. Es ging dabei um einen Song, den Rodgers bereits 1933 zusammen mit seinem Partner Lorenz Hart geschrieben hatte und vor allem Rodgers von Anfang an einige Kopfschmerzen bereitet hatte. Normalerweise gingen ihm die Hits flott von der Hand - doch bei diesem Lied galt: Gut Ding will Weile haben.

Die Stars stürzen sich auf den Song

Erst nach mehreren Anläufen wurde das heute weltbekannte "Blue Moon" daraus, was sehr frei übersetzt so viel bedeutet wie "nur alle Jubeljahre". Es handelt von einer großen Liebe, wie sie nur sehr selten, eben "nur alle Jubeljahre", zu finden ist. Zahlreiche Stars stürzten sich auf das Lied. Ella Fitzgerald, Frank Sinatra, Elvis Presley, Billy Holiday, Louis Armstrong, sie alle sangen "Blue Moon". Eine herrliche Liebesschnulze - aus Sicht des Komponisten Richard Rodgers zwar etwas banal, aber wenigstens verkaufte sich die Nummer ganz gut. 28 Jahre später, 1961, nahm schließlich das amerikanische Quintett The Marcels dieses Lied auf - aus der Not heraus. Die Band hatte ihren ersten Termin im Tonstudio, aber es fehlte ihnen noch ein Song. Einer der Jungs hatte "Blue Moon" im Ohr und studierte das Lied innerhalb einer Stunde mit seinen Kollegen ein.

Auf Platz 1 in England und den USA

Als i-Tüpfelchen bauten die Marcels ihren für sie typischen Doo-Wop-Gesang mit ein und machten so aus der Schnulze eine fröhliche Mitschnipp-Nummer. Das war endgültig zu viel für den berühmten Hollywood-Komponisten. Richard Rodgers rief öffentlich zum "Blue Moon"-Boykott auf - und bewirkte damit genau das Gegenteil. Die Marcels landeten mit ihrer Version von "Blue Moon" unter anderem in den USA und in England auf Platz 1 und sorgten auf diese Weise dafür, dass dieses Lied der erfolgreichste Hit des Komponisten Richard Rodgers wurde - ob der nun wollte oder nicht.

Weitere Informationen

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 20.02.2013 | 16:50 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/The-Marcels-Blue-Moon,marcels101.html