Sendedatum: 13.11.2019 15:20 Uhr

A

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Y
  25. Z

The Archies - "Sugar, Sugar"

Zurück zur Übersicht A
Bild vergrößern
Ron Dante ist eine der Stimmen hinter der Zeichentrick-Kapelle.

Archie Andrews ist 17 Jahre alt, Amerikaner und besucht die Riverdale High School. Mit seinen Freunden Jughead, Reggie, Veronica und Betty gründet er die Band The Archies. So weit, so gut. Allerdings ist Archie mal in Betty, mal in Veronica verliebt. Das bietet jede Menge Stoff für Geschichten. Und die werden ab Sommer 1968 im Fernsehen erzählt. Denn die Archies sind Zeichentrick-Figuren. In den USA sind sie schon lange aus Comics und Radiosendungen bekannt. Nun also der Sprung auf den Bildschirm.

Eine Zeichentrick-Kapelle startet durch

Einer der geistigen Väter der Serie ist der Musikproduzent Don Kirshner. Er will sie als Werbeplattform für Musik nutzen: Echte Musiker nehmen die Songs auf. Im Fernsehen werden die Lieder dann von der Zeichentrick-Combo präsentiert. Die Platte dazu gibt's im Laden zu kaufen. Ein paar Jahre zuvor hat Don Kirshner diese Art der Musikvermarktung mit den Monkees schon einmal erfolgreich praktiziert. Die ersten beiden Archies-Platten landen allerdings noch unter "ferner liefen". Aber dann, 1969, spielt die Zeichentrick-Kapelle in der Serie auf einem Stadtfest ihren neuen Song "Sugar, Sugar" - eine Liebeserklärung an die hübsche Verkäuferin im Bonbon-Stand.

"Sugar, Sugar" wird zum weltweiten Hit

Die Single kommt kurz darauf in die Läden und wird zum Hit - nach einem zähen Start, dann aber richtig und das sogar weltweit. Selbst dort, wo die Zeichentrick-Serie völlig unbekannt ist. In den USA wird die Gute-Laune-Nummer sogar die erfolgreichste Single des Jahres. Noch so ein Monster-Hit will der Band nicht gelingen. Was nicht ist, kann aber noch werden. Denn die Archies erleben bis heute Abenteuer - als echte Schauspieler aus Fleisch und Blut in der Netflix-Serie "Riverdale".

Weitere Informationen

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 13.11.2019 | 15:20 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/The-Archies-Sugar-Sugar,archies100.html