Stand: 18.05.2017 10:08 Uhr  | Archiv

Suche nach den härtesten Jobs: Die Altenpfleger

Die Altenpflege ist wichtig - und kein leichter Job. Die Pfleger betreuen hilfsbedürftige ältere Menschen, unterstützen sie im Alltag und pflegen sie. Nicht nur körperlich ist es anstrengend, denn viele Senioren müssen gewaschen, gewickelt und gestützt werden. Auch für die Psyche ist die Arbeit eine Herausforderung, denn der Tod begleitet die Altenpfleger alltäglich. Brigitte Rogge ist Altenpflegerin im Vitanas Senioren Centrum Königshof in Hann. Münden, in dem es 147 Pflegeplätze für Bedürftige gibt. Schüssel-Schorse besucht sie - auf seiner Suche nach den härtesten Jobs im Land - und möchte wissen: Ist der Beruf des Altenpflegers wirklich so hart und anstrengend? Schorse verleiht auch Pümpel - fünf für die härtesten Jobs.

Fünf von fünf Pümpeln

"Also der Job ist echt hart. Und die Arbeit, die Brigitte und ihre Kollegen machen, ist so sehr wichtig", so Schorse. Warum es so hart sei, fragt er die herzliche und gut gelaunte Brigitte Rogge: "Wir sind Mutter, Vater, Pflegekräfte, Psychologen, Ärzte - das alles zusammen. Und gleichzeitig, wenn ich der zu pflegenden Person in die Auge schaue, muss ich sofort wissen, ob es ihr gut geht", so Brigitte. "Muss ich einem Arzt Bescheid geben? Hat der Mensch Hunger?" Man arbeite schließlich mit Menschen, sagt Brigitte. Und jeder habe Aufmerksamkeit und Respekt verdient. Obwohl sie der Beruf manchmal an ihre Grenzen bringe, sei es immer ihr Traumberuf gewesen. Schüssel-Schorse ist überwältigt von Brigittes großem Herz und verleiht Brigitte Rogge im Namen für alle anderen Altenpfleger fünf von fünf Pümpeln. "Altenpfleger haben echt viel Stress. Und müssen fit und schnell im Kopf sein - wenn etwas passiert, müssen sie schnell reagieren - und auch körperlich müssen sie fit sein. Ein dickes Dankeschön an alle Altenpfleger!"

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 18.05.2017 | 09:50 Uhr

Schüssel-Schorse in der Schorsetta © NDR Foto: Andreas Gervelmeyer

Die bisherigen Stationen im Überblick

Zwei Wochen lang war Schüssel-Schorse mit seiner "Schorsetta" in Niedersachsen unterwegs. Gesucht hat er die härtesten Jobs des Landes. Hier sehen Sie alle Berufe und Stationen. mehr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

Der Sonnabend

13:00 - 17:30 Uhr
Live hörenTitelliste