Sendedatum: 12.11.2018 10:20 Uhr

S

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Y
  25. Z

Sandra - "Maria Magdalena"

Zurück zur Übersicht S
Sandra gehört zu den erfolgreichsten deutschen Popstars der 80er-Jahre.

1985 stand "Maria Magdalena", gesungen von der damals 23-jährigen Sandra aus Saarbrücken in 36 Ländern auf Platz 1. Sandra hatte damals im Musikgeschäft schon einiges erlebt. Bereits mit zwölf Jahren hatte sie ihre erste Platte aufgenommen: "Andy mein Freund", eine Liebeserklärung an einen Hund.

Arabesque brachte erste richtige Erfolge

Nachdem Sandra die Schule zu Ende gebracht hatte, feierte sie mit dem Mädchen-Trio Arabesque vor allem in Fernost sensationelle Erfolge. Aber auch das reichte der exotisch anmutenden Schönheit aus Saarbrücken nicht. "Und da hab ich dann den Vertrag gekündigt und gesagt, ich will solo-mäßig was machen, auf Englisch. Und da haben die Mädels mich ausgelacht und gesagt, das wird nichts, man verlässt keine Band, du wirst nie erfolgreich. Und dann kam "Maria Magdalena" und hab ich dann damit die Welt erobert", erinnert sich Sandra. Geschrieben wurde dieser Welthit in ihrem Wohnzimmer von ihrem damaligen Lebensgefährten Michael Cretu und Hubert Kah, der auch den Song "Sternenhimmel" gesungen hat. In "Maria Magdalena" ist er ebenfalls im Background zu hören.

Der erste Song als Solokünstlerin wurde ein Hit

Im Sommer 1985 wurde das Lied über eine freizügige Dame, die nie eine Maria Magdalena sein wird, fast auf der ganzen Welt zum Hit. Nur in Deutschland nicht. "Fernsehen und Radio, die wollten mich nicht. Aber dann kamen im Sommer die ganzen deutschen Urlauber aus Griechenland, Italien, Frankreich oder Spanien zurück und hatten dort meinen Song gehört. Diese Urlauber haben in Deutschland die Leute in den Musikgeschäften verrückt gemacht und immer wieder gefragt: 'Wo kann man "Maria Magdalena" kaufen?' Erst dann bekam ich TV-Shows, und dann ging's richtig ab! Vier Wochen später war ich auch in Deutschland Nummer-Eins."

Es blieb nicht bei diesem einem Hit. Sandra konnte nachlegen mit Titel wie "In The Heat Of The Night", "Hi Hi Hi" oder "Everlasting Love" und gehört deshalb zu den erfolgreichsten deutschen Popstars der 80er-Jahre.

Weitere Informationen

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 12.11.2018 | 10:20 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Sandra-Maria-Magdalena,sandra183.html