Sendedatum: 06.05.2015 16:50 Uhr

R

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z
  27. 1, 2, 3, ...

Rolling Stones - "Satisfaction"

Zurück zur Übersicht R
die Rolling Stones  Foto: Ulrich Hässler
Bassist Bill Wyman, Sänger Mick Jagger und Gitarrist Keith Richards (v.l.n.r.) im April 1967 in Warschau, wo die Rolling Stones ein Konzert hatten.

Der Rolling-Stones-Gitarrist Keith Richards war gerade etwas weggedöst, als er die Idee zu "Satisfaction" hatte - nachts, in einem Hotel fernab der englischen Heimat. Er war mit seiner Band in Clearwater, Florida. Als er wach wurde, holte er einen Kassettenrekorder und sang den geträumten Melodiefetzen etwas verschlafen ins Mikrofon, damit er ihn nicht wieder vergisst. Dann döste er selig weiter. Der Mann hatte offensichtlich keine Ahnung, dass das ein Welthit wird. Die Titelzeile hatte sich Keith Richards aus dem Hit "30 Days" von Chuck Berry, seinem Lieblingsmusiker, geliehen.

Zweideutige Textzeilen schockieren das Establishment

Am nächsten Tag spielte Keith Richards dem Stones-Sänger Mick Jagger die Kassette vor. Allerdings hatte er ja nur die eine Titelzeile. Mick Jagger kümmerte sich deshalb um den weiteren Text. "I Can't Get No Satisfaction" heißt wörtlich übersetzt: "Ich finde keine Befriedigung." Mick Jagger bezog sich damit in erster Linie auf das Leben an sich, auf eine allgemeine Unzufriedenheit. Aber auch der sexuelle Aspekt spielte für ihn eine Rolle. Die ältere Generation war natürlich geschockt, dass junge Leute "so was" singen. Aber so war und ist nun mal Rock'n'Roll. Am 12. Mai 1965 nahmen die Rolling Stones "Satisfaction" auf. Das Lied wurde der erste weltweite Nummer-Eins-Hit für die Rolling Stones, die bis heute Weltstars sind.

Weitere Informationen
Die Mitglieder der Gruppe ABBA: Anni-Frid, Benny, Björn und Agnetha © picture-alliance / Mary Evans Picture Library

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 06.05.2015 | 16:50 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Rock und Pop

Livestream NDR 1 Niedersachsen

Hellwach

05:00 - 10:00 Uhr
Live hörenTitelliste