Sendedatum: 08.07.2020 06:40 Uhr

R

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z
  27. 1, 2, 3, ...

Rolling Stones - "Living in a Ghost Town"

Zurück zur Übersicht R
Die Band, die Rolling Stones, sitzen auf einem Sofa.  Foto: Universal Music
"Jumpin' Jack Flash" war 1968 der letzte Nummer 1 Hit der Rolling Stones in Deutschland - bis jetzt.

"Ich bin ein Geist, ich lebe in einer Geisterstadt. Du kannst nach mir suchen, aber Du wirst mich nicht finden. Das Leben war so schön, doch jetzt wurde alles runtergefahren." Der erste neue Song von den Rolling Stones seit acht Jahren könnte aktueller nicht sein. Doch die Idee zu dem Geister-Lied hatten Mick Jagger und Co. schon im vergangenen Jahr, lange vor der Corona-Pandemie. Das erzählt der Sänger im Gespräch mit Apple Music-Chef Zane Lowe. Er habe ein bisschen auf der Gitarre rumgespielt und es sollte einfach eine spaßige Nummer werden. Aber dann wurde es plötzlich immer weniger spaßig.

Nach 52 Jahren wieder auf Platz 1

Eigentlich sollte der Song auch erst viel später auf den Markt kommen. Aber: "Keith und ich hatten die Idee, den Titel jetzt schon zu veröffentlichen", erzählt Mick Jagger. "Ich musste ihn noch ein bisschen umschreiben, damit er sich auf die aktuelle Situation bezieht - aber wirklich nur ein bisschen, im Großen und Ganzen ist er noch so, wie er ursprünglich gedacht war." 52 Jahre nach "Jumpin' Jack Flash" stehen die Rolling Stones jetzt also wieder auf Platz 1 deutschen Single-Hitparade – und sind damit zugleich die bislang ältesten Hitparaden-Spitzenreiter.

Weitere Informationen
Die Mitglieder der Gruppe ABBA: Anni-Frid, Benny, Björn und Agnetha © picture-alliance / Mary Evans Picture Library

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 08.07.2020 | 06:40 Uhr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

Hellwach

06:00 - 12:00 Uhr
Live hörenTitelliste