Sendedatum: 21.08.2019 15:20 Uhr

R

von Roger Lindhorst
  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z
  27. 1, 2, 3, ...

Rolling Stones - "Honky Tonk Women"

Zurück zur Übersicht R
Die Rolling Stones: Charlie Watts, Mick Taylor, Mick Jagger, Keith Richards und Bill Wyman (v.l.n.r.) auf einem Foto aus dem Jahr 1973.  Foto: akg-images
An der Copacabana entstann der Hit "Honky Tonk Women".

Den Jahreswechsel 1968/1969 verbringen Stones-Sänger Mick Jagger und Gitarrist Keith Richards mit ihren Freundinnen in Brasilien. Aber der Silvestertrubel an der Copacabana wird Ihnen zu viel. Deshalb nehmen sie nur allzu gern die Einladung eines schwerreichen Bankiers an, auf dessen abgelegener Ranch ein bisschen auszuspannen. Sie landen in der Nähe von Sao Pãulo.

Cowboys, Pferde und Sporen

Keith Richards wird sich später erinnern: "Dort wimmelte es von Cowboys, Pferden und Sporen. Mick und ich saßen auf der Veranda dieses Farmhauses und ich fing an zu spielen. Wir alberten mit einem alten Hank-Williams-Song herum. Weil wir uns wie echte Cowboys fühlten." Es ist der “Honky Tonk Blues“, ein Lied aus den 1930er-Jahren, mit dem der Country-Star Hank Williams 1952 einen Hit gelandet hatte. "Und wir saßen mit all diesen Pferden mitten im Nirgendwo, an einem Ort, an dem, wenn man das Klo spült, all diese schwarzen Frösche rausfliegen würden. Es war großartig!"

Aber viel rockiger

Mick Jagger und Keith Richards machen aus dem "Honky Tonk Blues" ihren eigenen Song. Zunächst einen, der nah an der Vorlage bleibt. Zurück im kalten England nehmen sie das Lied mit dem Titel "Country Honk" auf. Es wird auf ihrer nächsten LP erscheinen. Aber da steckt noch mehr drin, wissen die Rolling Stones. Und so wird aus "Country Honk" schließlich das rockigere "Honky Tonk Women".

Kneipenfrauen

Es erzählt die Geschichte von "Kneipenfrauen", "Honky Tonk Women", die in der Western-Bar koksen, trinken und als Tänzerinnen auftreten oder sich prostituieren – Sex, Drugs and Rock 'n' Roll in Reinform. Die Single wird am 4. Juli 1969 veröffentlicht – einen Tag nach dem Tod des kurz zuvor gefeuerten Stones-Gitarristen Brian Jones. Aber das ist eine andere Geschichte.

Weitere Informationen
Die Mitglieder der Gruppe ABBA: Anni-Frid, Benny, Björn und Agnetha © picture-alliance / Mary Evans Picture Library

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 21.08.2019 | 15:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Rock und Pop

Livestream NDR 1 Niedersachsen

ARD Hitnacht

00:00 - 06:00 Uhr
Live hörenTitelliste